Deutscher Feuerwehrverband

Vorderseite
Rückseite
Etui

Hersteller des Ehrenkreuzes war der Juwelier Jacob Leser in München. Dieser fertigte viele Orden und Ehrenzeichen an, unter anderen den Bayerischen Militärverdienstorden (links abgebildet die 3. Klasse). Für den Rohling des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz wurde das gleiche Prägewerkzeug verwendet und mit einem anderen Mittelmedaillion versehen.

1929 - 1936
Verleihung für: 1. Klasse: außerordentliche Leistungen im Feuerlöschwesen im allgemeinen und eine außerordentliche Förderung des Deutschen Feuerwehrverbandes
2. Klasse: ganz hervorragende, langjährige Verdienste um den Deutschen Feuerwehrverband
Band: Feuerwehr:  rot/dunkelblau/rot
Andere: weiß/rot
Material: Silber 800 (andere Quellen nennen 900), teilweise vergoldet und emailliert
Breite / Höhe: 44 mm / 48 mm

Auf dem 20. Deutschen Feuerwehrtag in Breslau wurde die Stiftung einer Ehrenauszeichnung empfohlen, am 3. November 1928 durch Vorstandsbeschluß des Deutschen Feuerwehrverbandes wurde dann das Feuerwehr-Ehrenkreuz gestiftet. Das Ehrenkreuz konnte an Feuerwehrangehörige und auch an Nicht-Feuerwehrangehörige verliehen werden. Als Unterscheidung diente die Bandfarbe. Beide Klassen des Ehrenkreuzes wurden zunächst an der Ordensschnalle getragen. Am 5. April 1932 wurde auf der Vorstandssitzung des Verbandes in Karlsruhe beschlossen, das künftig die 1. Klasse an einem Band im Knopfloch getragen werden soll. Entsprechend wurden anschliessend bei Verleihungen ein 18 cm langer Bandabschnitt mit ausgegeben.
Die erste Verleihung fand am 19. September 1929 auf der Ausschußsitzung des Verbandes in Braunschweig statt. Mit der Zwangsauflösung des Verbandes am 11. Juli 1936 endeten die Verleihungen.

Foto eines unbekannten bayerischen Feuerwehrmannes. Er trägt an einer Ordenschnalle die Ehrenzeichen (v.l.n.r.):

- Feuerwehr-Verdienstkreuz Bayern 10207
- Deutsches Feuerwehrehrenkreuz 2. Klasse 10406
- Feuerwehr-Ehrenkreuz LFV Bayern 10204
- Bayerisches Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Dienstjahre 10202
- Bayerisches Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40 Dienstjahre 10203

Das linke Foto zeigt mit hoher Wahrscheinlichkeit den Kreisbrandmeister Rudolf Tillmann. Tillmann, Inhaber einer Schraubenfabrik in Opladen, war seit 1886 Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr, später Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Wupper-Kreis. Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz 1. Klasse wurde im 1934 anläßlich seines Ausscheidens aus dem aktiven Dienst verliehen.

Er trägt an einer Ordenschnalle die Ehrenzeichen (v.l.n.r.):

- Preussisches Verdienstkreuz fur Kriegshilfe 1916
- Roter-Adler-Orden des Königreiches Preussen
- Feuerwehr-Ehrenzeichen für Verdienste um das Feuerlöschwesen des Landesfeuerwehrverbandes Preussen 10601

Im Knopfloch:

- Deutsches Feuerwehrehrenkreuz 1. Klasse 10406

Als Steckauszeichnung:

- Erinnerungszeichen für Verdienste um das Feuerlöschwesen des Königreiches Preußen 10602

Nachfolgend eine Verleihungsurkunde zum Deutschen Feuerwehrehrenkreuz 1. Klasse an Branddirektor Fritz Lehmann, Braunschweig. Er war eine der bekanntesten Persönlichkeiten im Feuerwehrwesen der Weimarer Republik. Lehmann, Jahrgang 1877, wurde im November 1905 Brandmeister der Berufsfeuerwehr Braunschweig und am 1. Oktober 1906 deren Branddirektor. Gleichzeitig mit dieser Ernennung wird er Kreisbranddirektor und damit Mitglied im Landesfeuerwehrausschuß. 1919 wird er Vorsitzender des Braunschweigischen Landesfeuerwehrverbandes, ein Amt, das er bis zu seinem Tode am 8. November 1937 ausübt.

Während seiner Laufbahn erhält er u.a. folgende Ehrungen:

10.10.1929 Feuerwehrehrenkreuz des Bayerischen Landesfeuerwehrverbandes 10204
19.10.1929 Verdienstkreuz des Württembergischen Landesfeuerwehrverbandes 10905
18.10.1930 Ehrenkreuz für hervorragende Verdienste des Thüringer Feuerwehrverbandes 11004
01.11.1930 Silberne Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbandes
03.01.1931 Ehrenkreuz des Badischen Landesfeuerwehrverbandes 10104
27.02.1931 Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz 1. Klasse (siehe unten)

16.12.1931 Feuerwehr-Verdienstkreuz des Landesverbandes Sächsischer Feuerwehren
04.01.1932 Silbernes Ehrenkreuz des Landesverbandes Hessischer Freiwilliger Feuerwehren 11903
1933 Österreichisches Feuerwehrehrenzeichen 1. Klasse

DEUTSCHER FEUERWEHRVERBAND / In Anerkennung der hervorragenden Verdienste um das deutsche Feuerlöschwesen wird hiermit Herrn Branddirektor Lehmann, Vorsitzender des Braunschw. Landesfeuerwehrverbandes in Braunschweig das Deutsche Feuerwehr=Ehrenkreuz 1. Klasse verliehen und hierüber diese Urkunde als Besitzzeugnis ausgestellt.

Urkunden der oben abgebildeten Form wurden bis 1932 verwendet. Es finden sich aber auch Urkunden der ersten Form, die noch 1933 verliehen wurden. Vermutlich sind hier die alten Bestände noch verwendet worden. Beachtenswerterweise kommen ab dem Urkundenwechsel 1932 nur bei Verleihungen der 2. Klasse alte Urkunden vor, bei Verleihungen der 1. Klasse scheinen immer neue Urkunden verwendet worden zu sein.
In Anerkennung der hervorragenden Verdienste um das deutsche Feuerlöschwesen wird hiermit Herrn Walter Wolff Amtsbaurat, Berufsfeuerwehr Dresden das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz 1. Klasse verliehen und hierüber diese Urkunde als Besitzzeugnis ausgestellt.
Siehe hierzu auch Lebenslauf Walter Wolff

Quellen:  Stiftungs- und Verleihungsbestimmungen für das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz vom 3. November 1928