Freistaat Bayern

Miniatur als Knopflochdekoration
Tüten von verschiedenen Herstellern

1920 - 1936
Rückseite: "FÜR 25 JÄHRIGE DIENSTZEIT"
Verleihung für: 25 Jahre treue und eifrige Feuerwehr-Dienste
Material: - 1920-1922 Gusseisen, schwarz
- 1922-1928 Zink, patiniert
- 1928-1936 Argentan
Band: hellblau mit 6 weissen Strichen und weissen Webkanten
Breite/Höhe: 30 mm / 36 mm

Durch den Bayerischen Ministerrat am 1. Juli 1920 gestiftet. Das Ehrenzeichen wurde ausnahmsweise auch für "besondere Leistungen im Feuerwehrdienst" an Mitglieder von Berufs- und Pflichtfeuerwehren verliehen. Die in geringer Anzahl vorkommenden Stücke aus Silber sind wahrscheinlich im privaten Auftrag hergestellte Stücke.

Die Urkunden sind in zwei verschiedenen Varianten bekannt. Die zweite Variante wurde ab etwa 1926 benutzt.
Im Namen der Regierung des Freistaates Bayern. / Das Feuerwehr-Ehrenzeichen / wird hiermit dem Bäckermeister Johann Dickel in Altmannstein / für 25jährige Dienstzeit verliehen. / Hierüber wird gegenwärtige Urkunde ausgestellt. / München, den 2. November 1922. / Staatsministerium des Innern Im Namen der Regierung des Freistaates Bayern. / Das Feuerwehr-Ehrenzeichen / wird hiermit dem Maurer Johann Götschel in Pegnitz / für 25jährige Dienstzeit verliehen. / Hierüber wird gegenwärtige Urkunde ausgestellt. / München, den 13. Juni 1936. / Staatsministerium des Innern

Bei dem links abgebildeten Feuerwehrmann handelt es sich höchstwahrscheinlich um den Wehrführer der Feuerwehr Gunzenhausen. Die Aufnahme ist etwa 1928 entstanden.
An einer Ordensschnalle trägt er verschiedene Auszeichnungen. Die beiden äußeren linken kann ich nicht zuverlässig zuordnen, bei den anderen handelt es sich um (v.l.n.r.):

- Prinzregent-Luitpold-Medaille in Silber
- Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25jährige Dienstzeit 10202
- Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40jährige Dienstzeit 10203

Die Gemeinden hatten Verleihungslisten der Ehrenzeichen für jeweils einen Jahrgang zu führen. Hierzu nachfolgend ein Beispiel:

Quellen:  Bekanntmachung über die Verleihung der Ehrenzeichen für 25- und 40-jährige Dienstzeit (Verordnung des Staatsministerium des Innern Nr. 4150 b 2.)