Landesfeuerwehrverband Baden

Vorderseite
"FÜR TREUE DIENSTE"
Rückseite
"BAD. LANDES FEUERW. VERBAND"

1926 - 1936
Verleihung für: 50 Jahre ununterbrochen vorwurfsfreie Dienstzeit in einer Freiwilligen Feuerwehr
hervorragende Dienste in einer Feuerwehr
hervorragende Verdienste im Feuerlöschwesen durch nicht Feuerwehrangehörige
Material: Bronze vergoldet und farbig emailliert
Band: gelb/dunkelrot/gelb bei 50 Dienstjahren
gelb/marineblau/gelb bei Verleihung für Verdienste
Breite/Höhe: 45 mm / 45 mm

Am 7. Dezember 1925 durch den Landesfeuerwehrverband Baden gestiftet. Eine Verleihung für 50 Jahre konnte nur erfolgen, wenn der Beliehene im Besitz der staatlichen Auszeichnung für 40 Jahre war. Kriegs- oder Krankheitszeiten wurden nicht als Unterbrechung gerechnet.

Aufnahme des Mitbegründers der Freiwilligen Feuerwehr Triberg, Kamerad Feist, zum Zeitpunkt der Aufnahme ältester Feuerwehrmann in Baden. Er trägt als Einzelauszeichnungen das Feuerwehrehrenkreuz 10104 (links), das Ehrenzeichen für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren nach 40 Dienstjahren 10105 (Mitte) und das Ehrenzeichen für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren nach 25 Dienstjahren 10103 (rechts).