Freistaat Bayern
Feuerwehr-Verdienstkreuz

Vorderseite
Rückseite
"FÜR FEUERWEHR-VERDIENSTE"
Miniatur für die kleine Ordensschnalle

Verleihungszeitraum: 
1929 - 1933
Verleihung für: hervorragende Verdienste um das Feuerlöschwesen
besonders hervorragendes Verhalten auf der Brandstätte
Rückseite: "FÜR FEUERWEHR VERDIENSTE"
Band: bei FF: 7x hellblau und 6x weiss im Wechsel
bei BF: karmoisinrot
Breite/Höhe: 42 mm / 44,5 mm
Material: Bronze vergoldet, Mittelteil verkupfert

Durch die Bayerische Staatsregierung am 1. Februar 1928 gestiftet. Für die Herstellung verwendete man die alten Prägeformen des Verdienstkreuzes 10206, versah es jetzt aber mit einem neuen Medaillon. Dieses entspricht den Ehrenzeichen für langjährige Dienste 10202 10203. Es wurde 136 mal verliehen.


Foto des Oberkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kissingen, Gewerberat Julius Reuß. Er trägt an einer großen Ordensspange (v.l.n.r.):

- unbekannte Auszeichnung,
- Ehrenzeichen für 40 jährige Dienstzeit 10203,
- Feuerwehrverdienstkreuz 10207,
- Deutsches Feuerwehrehrenkreuz 2. Klasse 10406,
- Feuerwehrehrenkreuz für 50 Dienstjahre 10210.

Darunter das Feuerwehr-Ehrenzeichen nach 25 Dienstjahren 10201.

zum Anfang scrollen
zurück zur Übersicht