Königreich Bayern
Feuerwehr-Verdienstkreuz

Vorderseite
(Bei dem abgebildeten Stück handelt es sich um eine Neuanfertigung)
Rückseite
"FÜR FEUERWEHR VERDIENSTE"

Verleihungszeitraum: 
1901 - 1918
Verleihung für: hervorragende Verdienste um das Feuerlöschwesen
Band: 7x hellblau und 6x weiss im Wechsel
Material: Bronze vergoldet und teilemailliert

Durch Prinzregent Luitpold von Bayern am 25. Februar 1901, seinem 80. Geburtstag, gestiftet. In der Regel war der Besitz des Ehrenzeichens für 25 Dienstjahre 10201 Voraussetzung für die Verleihung. Ab 1913 wurde das Verdienstkreuz auch für hervorragendes Verhalten auf der Brandstätte verliehen. Das Verdienstkreuz war beim Tod des Beliehenen rückgabepflichtig, dieses war nur bei diesem Feuerwehr-Ehrenzeichen der Fall. Es wurde 424 mal verliehen.
Im Freistaat Bayern wurde das Verdienstkreuz von 1929 bis 1933 mit verändertem Medaillon 10207 wieder verliehen.


Quellen:  Königliche Allerhöchste Verordnung vom 25. Februar 1901, die Stiftung eines Feuerwehr-Verdienstkreuzes betreffend (G.V.Bl. 1901 S. 127.)
Ministerial-Entschließung vom 5. September 1901, die Zurücklieferung des Feuerwehr-Verdienstkreuzes betreffend (M.U.Bl. 1901 S. 453)
zum Anfang scrollen
zurück zur Übersicht