Königreich Bayern

"XXVjähr. Dienstzeit"

Verleihungsetui geöffnet
16mm - Miniaturen
Ein Beispiel für eine kleine Ordenskette mit 16 mm Miniaturen (v.l.nr.): Ehrenzeichen für 25 Jahre, Bayerische Landwirtschaftsmedaille in Bronze, Dienstauszeichnungskreuz Bayern, Österreich Medaille.

QUELLHORST WEISS & CO QUELLHORSTS NACHF MÜNCHENJACOB LESER STRAUBING
Rückseiten Details
Eingestanzt die jeweiligen Hersteller. Quellhorst betrieb seine Firma bis 1903, danach hieß die Firma Weiss&Co.
In der Literatur wird auch die Firma Deschler als Hersteller genannt, allerdings habe ich ein solches Stück noch nie gesehen.

1884 - 1915
Verleihung für: 25jährigen treuen und eifrigen Dienst in einer Freiwilligen Feuerwehr
Material: Bronze vergoldet
Band: hellblau mit 6 weißen Strichen und weißen Webkanten
Etui: rote Pappschachtel, Deckel übergestülpt. Auf dem Deckel das Monogramm "L" (für Ludwig, König von Bayern) im Eichenlaubkranz, darüber Königskrone

König Ludwig II. von Bayern stiftete das Ehrenzeichen am 24. Juni 1884. Das Ehrenzeichen wurde ausnahmsweise auch an Mitglieder von Berufs- oder Pflichtfeuerwehren nach 25 Dienstjahren verliehen, wenn zusätzlich "besondere Leistungen im Feuerwehrdienst" vorlagen. Die Verleihungen wurden im Kriegsjahr 1915 eingestellt. Das Ehrenzeichen wurde auf der linken Brustseite unter der Ordensspange getragen.
Die Gesamtverleihungen sind nicht bekannt. Als Beispiel: im Jahr 1891 wurde das Ehrenzeichen 314 mal verliehen.

Nachfolgend zwei Urkundentypen. Bei der 1. Form wurden die Siegelmarken zunächst aufgeklebt, ab etwa 1900 waren sie mitgedruckt. Der Wechsel zur 2. Form ist um 1912 erfolgt.
Im Namen Seiner Majestät des Königs / Das durch Allerhöchste Verordnung vom 24. Juni 1884 gestiftete Ehrenzeichen für Mitglieder der Feuerwehren wird hiermit dem / Herrn Joseph Linder Zimmermann in ? verliehen / Zur Bestätigung hierüber wird demselben gegenwärtige Urkunde ausgestellt. / München, den 13. September 1900 / Königl. Staatsministerium des Innern Im Namen Seiner Majestät des Königs / Das durch Allerhöchste Verordnung vom 24. Juni 1884 gestiftete Ehrenzeichen für Mitglieder der Feuerwehren wird hiermit dem / Bauer Andreas Asam in Obertrennbach verliehen / Zur Bestätigung hierüber wird demselben gegenwärtige Urkunde ausgestellt. / München, den 6. Mai 1914 / K. Staatsministerium des Innern

Fotografie anläßlich einer Verleihung des Ehrenzeichens. Die frisch Geehrten haben sich, die Verleihungsurkunde in der Hand, zum Gruppenbild aufgestellt. Ort und Zeit sind leider nicht bekannt. Die unterschiedlichen Helme bzw. Mützen sprechen für Mitglieder verschiedener Feuerwehren.
In Bayern war es üblich, die Ehrenzeichen zweimal im Jahr zu verleihen. Man wählte hierzu in der Regel die jeweiligen Bezirksfeuerwehrversammlungen. Das Foto könnte bei einer solchen Veranstaltung aufgenommen worden sein. Auf Vorschlag des Bayerischen Landesfeuerwehrausschusses wurden die Ehrenzeichen ab 1902 nur noch einmal jährlich verliehen (Reduzierung des Verwaltungsaufwandes für die einzelnen Feuerwehren). Die Urkunden trugen aber immer das Datum, an dem die 25 Jahre vollendet waren.