Landesfeuerwehrverband Bayern
Feuerwehr-Ehrenkreuz für 50 Dienstjahre

Vorderseite
Rückseite
"BAYER. LANDES FEUERW. VERBAND"

Verleihungszeitraum: 
1925 - 1936
Rückseite: "BAYER. LANDES. FEUERW. VERBAND 50"
Verleihung für: treue und eifrige Verdienste um das Feuerlöschwesen in einer Verbindung mit einer 50jährigen Dienstzeit
Band: blau/weiss/blau mit weisser Bordierung 
Material: Silber, teilvergoldet, farbig emailliert
Breite / Höhe: 37 mm / 52 mm

Durch den Landesfeuerwehrverband Bayern am 27. September 1924 gestiftet. Die Stücke besitzen meist eine Silberpunze (935 oder 900). Für die Verleihung war der Besitz des Feuerwehr-Ehrenzeichens für 25 und 40 Dienstjahre Voraussetzung. Es sollen 5039 Ehrenkreuze verliehen worden sein.


Foto eines unbekannten Feuerwehrmannes. Er trägt neben vielen anderen Auszeichnungen das Feuerwehr-Ehrenkreuz für 50 Dienstjahre an einer Einzelspange (unten Mitte).
zum Anfang scrollen
zurück zur Übersicht