Landesverband Sächsischer Feuerwehren
Medaille für 40jährige Dienstzeit

Medaille Vorderseite 1. Modell
"GOTT ZUR EHR DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR"
Medaille Rückseite 1. Modell
"LANDESVERBAND SÄCHSISCHER FEUERWEHREN E.V.
FÜR 40 JÄHR. TREUEN DIENST"
Medaille Vorderseite 2. Modell
"GOTT ZUR EHR DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR"
Medaille Rückseite 2. Modell
"LANDESVERBAND SÄCHSISCHER FEUERWEHREN E.V.
FÜR 40 JÄHR. TREUEN DIENST"

1. Modell
1920 - 1924
Verleihung für: 40 Jahre treue und aktive Dienstzeit in einer Feuerwehr des Verbandes
Band: weiss / grün
Material: Bronze
Durchmesser: 33 mm
2. Modell
1925 - 1936
Band: grün / weiss / grün / weiss / grün / weiss / grün mit weissen Webkanten
Material: Bronze vergoldet
Durchmesser: 38 mm

Durch den Verband gestiftet. Es kommen verschiedene Prägevarianten vor. Das Ehrenzeichen stellt die Fortsetzung des Ehrenzeichen 10708 dar.
Nach der Wiedervereinigung und der damit möglichen Neugründung des Verbandes wurde 1994 ein Ehrenzeichen 31308 mit wiederum gleichem Motiv gestiftet.

Landesverband Sächs.Feuerwehren e.V. / Besitz-Zeugnis / In Anerkennung seiner Verdienste für ununter- brochene 40jährige Dienstzeit um das Feuerwehrwesen wird dem Kameraden Herrn Richard Gustav Gerber Führer in der Freiwilligen Feuerwehr Neustädtel das für Mitglieder der Feuerwehr gestiftete am grün und weiß gestreiften Bande auf der linken Seite der Brust zu tragende Ehrenzeichen verliehen. Hierüber wird ihm diese Urkunde ausgefertigt.

Die Aufnahme von 1926 zeigt Branddirektor August Härtel, Chemnitz. Er trägt links

das Ehrenzeichen des Königreiches Sachsen für 25 Dienstjahre 10701

und rechts

die Medaille des Landesverbands Sächsischer Feuerwehren für 40 Dienstjahre (2. Modell) 10703.