Landesfeuerwehrverband Sachsen
Verdienstmedaille

Verdienstmedaille Vorderseite
"GOTT ZUR EHR DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR"
Verdienstmedaille Rückseite
"FÜR VERDIENSTE IM FEUERWEHRWESEN"
Gesamtansicht
Bandschnalle

seit 1994
Verleihung für: hervorragende Leistungen bei der Entwicklung des Feuerwehrwesens und Förderung der Verbandsarbeit
Band: weiss/grün mit einem Medaillenaufhänger mit Aufschrift: "LFV SACHSEN"
Material: Bronze versilbert
Durchmesser: 37 mm

Auf dem 1. Landesfeuerwehrtag nach der Wiedergündung des Verbandes am 16.-18. September 1994 in Brandis stiftete der Landesverbandsausschuß die Verdienstmedaille. Ein Ehrenzeichen mit gleichem Motiv war im Landesfeuerwehrverband Sachsen für 40 Jahre Feuerwehrdienst bereits von 1920 - 1936 verliehen worden 10703 .
Es wurden bis 2012 pro Kreisfeuerwehrverband und Jahr maximal zwei Medaillen verliehen [1], jetzt können pro Kreisverband und auf je 1000 Mitglieder eine Verdienstmedaille verliehen werden [2].

Quellen: [1] Ordnung über die Stiftung einer Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen e.V. vom 09.12.1995
[2] Ordnung über die Stiftung einer Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen e.V. mit Änderungen vom 07.07.2012