Königreich Sachsen
Ehrenzeichen für Mitglieder der Feuerwehren

Ehrenzeichen Vorderseite
Das Ehrenzeichen wurde sowohl mit durchbrochenem als auch geschlossenen Rahmen hergestellt.

Mehrere Aufnahmen des Verleihungsetuis

Miniatur

1885 - 1918
Verleihung für: 25 Jahre ununterbrochene treue und nützliche Dienste in einer Freiwilligen Feuerwehr oder für Personen, die sich als langjähriges Mitglied einer Berufsfeuerwehr oder auf andere Weise im Feuerwehrdienst ausgezeichnet haben.
Band: dunkelgrün mit 7 weissen Strichen
Material: Bronze, teilversilbert und teilvergoldet

Durch König Albert von Sachsen am 11. Mai 1885 gestiftet. Ein fast identisches Ehrenzeichen 10705 (ohne Königskrone) wurde vom Landesverband zwischen 1922 und 1936 verliehen.

Auf Grund Allerhöchster Entschließung Sr. Majestät des Königs ist von dem Ministerium des Innern dem Gastwirt und Fleischermeister Richard Gustav Gerber in Neustädtel in Anerkennung der von ihm bei der freiwilligen Feuerwehr zu Neustädtel geleisteten langjährigen treuen und nützlichen Dienste das für Mitglieder der Feuerwehr gestiftete, am grün und weiß gestreiften Bande, auf der linken Seite der Brust zu tragende Ehrenzeichen verliehen und darüber diese Urkunde ausgefertigt worden.

Theodor Lange, 2. Hauptmann der Turnerfeuerwehr Chemnitz.
Aufnahme datiert 1903.
Unbekannter Träger, Aufnahme aus Neugersdorf/Sachsen.

An einer grossen Ordensschnalle:
- Kriegsdenkmünze Preussen
- Centenarmedaille

Als Einzelspangen:
- Sachsen Landwehrdienstauszeichnung 2. Klasse
- Sachsen Feuerwehrehrenzeichen

Quellen:  Verordnung die Stiftung eines Ehrenzeichens für Mitglieder der Feuerwehren betreffend vom 11. Mai 1885