Königreich Sachsen
Feuerwehr-Ehrenzeichen

Vorderseite
"GOTT ZUR EHR DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR"

1914 - 1918
Verleihung für: Mitglieder einer freiwilligen Feuerwehr, die sich durch vierzigjährige ununterbrochene treue Dienste ausgezeichnet haben
Rückseite: sächsisches Landeswappen mit der Inschrift "Für 40jährige treue Dienste"
Band: grün mit sieben weißen Streifen
Material: Bronze

Durch Friedrich August König von Sachsen am 12. Juni 1914 als Erweiterung zum Ehrenzeichen für 25jährige Dienste 10701 gestiftet. Rund 600 Ehrenzeichen wurden in der Königlichen Münze in Dresden geprägt.
Der Landesfeuerwehrverband gab ab 1920 für 40 Dienstjahre ein Ehrenzeichen mit gleicher Vorderseite 10703.

Quellen:  Verordnung die Stiftung eines Ehrenzeichens für Mitglieder der Feuerwehren betreffend vom 11. Mai 1885
Verordnung über die Erweiterung der Stiftung eines Ehrenzeichens für Mitglieder der Feuerwehren vom 12. Juni 1914