Land Bayern

16mm-Miniatur für die kleine Ordenskette
Packtüte zur Stufe Bronze

1953 - 1955
Rückseite: "FÜR VERDIENSTE IM FEUERLÖSCHWESEN" (abweichend zur Beschreibung im Stiftunggesetz)
Unterstufen: Bronze, blau/weiß/blau/weiß/blau mit weißer Webkante, verliehen für 25 Jahre aktive Dienstzeit in einer Freiwilligen Feuerwehr oder Werkfeuerwehr
- Silber am Band, blau/weiß/blau/weiß/blau mit weißer Webkante, im mittigen Blau ein weißer Streifen, verliehen für 40 Jahre aktive Dienstzeit.
- Gold am Band, blau/weiß/blau/weiß/blau mit weißer Webkante, im mittigen Blau zwei weiße Streifen, verliehen für 50 Jahre aktive Dienstzeit.
Material: Bronze, versilbert bzw. vergoldet.
Breite / Höhe: 44 mm / 52 mm
Etui: Die Ehrenzeichen wurden in einer Papiertüte ausgeliefert. Neben der jeweiligen Jahreszahl in einem Eichenlaubkranz war der Hersteller "Jacob Leser / Juwelier und Ordenfabrikant / München / Ludwigstraße 6" aufgedruckt

Das Ehrenzeichen wurde am 28. April 1953 durch die Bayerische Staatsregierung gestiftet. Das Ehrenzeichen wird auf der linken Brustseite getragen. Inhaber der Sonderstufe tragen es unterhalb des Steckkreuzes. 1956 wurde diese Form durch eine kleinere 30202 ersetzt. Diejenigen, die mit der zwischen 1948 und 1953 vergebenen Ehrenurkunde des Landes 30213 ausgezeichnet wurden, waren nach Stiftung des Ehrenzeichens trageberechtigt.

Die Ehrenzeichen sind mit angelöteter Drahtöse, Kugelöse und ovaler, mitgeprägter Öse bekannt. Die gelegentlich auftauchenden Stücke aus 800er Silber waren Anfertigungen der Fa. Poellath, Schrobenhausen, die dort gegen Vorlage des Besitzzeugnis käuflich zu erwerben waren.

Die Verleihungsurkunden:
BESITZZEUGNIS / Im Namen des Freistaates Bayern verleihe ich nach dem Gesetz über die Schaffung eines Feuerwehr-Ehrenzeichens vom 28.4.1953 Herrn Linus Roth / Bad Bocklet / das FEUERWEHR=EHRENZEICHEN für 25jährige ehrenvolle Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr, worüber dieses Besitzzeugnis ausgefertigt wird.BESITZZEUGNIS / Im Namen des Freistaates Bayern verleihe ich nach dem Gesetz über die Schaffung eines Feuerwehr-Ehrenzeichens vom 28.4.1953 Herrn Michael Eiglmeier / Laufen / das FEUERWEHR=EHRENZEICHEN für 50jährige ehrenvolle Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr, worüber dieses Besitzzeugnis ausgefertigt wird.
Quellen: Gesetz über die Schaffung eines Feuerwehr-Ehrenzeichens in der Fassung der Bekanntmachung vom 1.3.1972