Land Bayern

Feuerwehrehrenzeichen der Stufen Gold, Silber und Bronze

Knopflochminiaturen als Zivilabzeichen

Miniaturen der Stufen Silber und Gold als Nadeln für den Zivilanzug

Die Ehrenzeichen wurden zunächst in einer Papiertüte ausgeliefert. Als Etui finden sich sowohl blaue Kunststoffetuis wie auch rote Pappschachteln.

ab 1956
Rückseite: "FÜR VERDIENSTE IM FEUERLÖSCHWESEN" (abweichend zur Beschreibung im Stiftunggesetz)
Unterstufen:
von 1956 - 1972:
Bronze: am blau/weiß/blau/weiß/blauen Band mit weißer Webkante, verliehen für 25 Jahre aktive Dienstzeit in einer Freiwilligen Feuerwehr oder Werkfeuerwehr
Silber: am blau/weiß/blau/weiß/blauen Band mit weißer Webkante, im mittigen Blau ein weißer Streifen, verliehen für 40 Jahre aktive Dienstzeit
Gold: am blau/weiß/blau/weiß/blauen Band mit weißer Webkante, im mittigen Blau zwei weiße Streifen, verliehen für 50 Jahre aktive Dienstzeit
ab 1972: Silber: am blau/weiß/blau/weiß/blauen Band mit weißer Webkante, im mittigen Blau ein weißer Streifen, verliehen für 25 Jahre aktive Dienstzeit.
Gold: am blau/weiß/blau/weiß/blauen Band mit weißer Webkante, im mittigen Blau zwei weiße Streifen, verliehen für 40 Jahre aktive Dienstzeit.
Material: Bronze, versilbert bzw. vergoldet. Ab 1972 Stufe Silber auch als Silber 800
Breite / Höhe: 38 mm / 45 mm

Das Ehrenzeichen wurde am 2. Januar 1956 durch die Bayerische Staatsregierung gestiftet. Im Vergleich zur 1. Form 30201 wurden die Abzeichen verkleinert. Das Ehrenzeichen wird auf der linken Brustseite getragen. Inhaber der Sonderstufe tragen es unterhalb des Steckkreuzes.
Am 1. März 1972 erfolgte eine Neuordnung mit dem Wegfall der Bronzestufe. Die bisherigen Träger des bronzenen Ehrenzeichens wurden berechtigt, die silberne Stufe anzulegen.
Am 11. Dezember 2012 wurde das Feuerwehr-Ehrenzeichen in das "Feuerwehr- und Hilfsorganisationen-Ehrenzeichen" umgewandelt. Es ist nun möglich, auch Angehörige anderer Orhanisationen (BRK, ASB, DLRG usw.) für ehrenamtliche Verdienste staatlich zu ehren.
Die Feuerwehr-Ehrenzeichen blieben in der Gestaltung unverändert, die Ehrenzeichen für die anderen Hilfsorganisationen sind ein Kreuz mit nach außen geschweift breiter werdenden, an den Enden gerundeten Armen; auf der Mitte des Kreuzes liegt ein emailliertes Schild, das das Kennzeichen der jeweiligen Hilfsorganisation zeigt. Die Erstverleihung dieser neuen Ehrenzeichendes fand am 6. August 2013 statt.

1. Modell (Format DIN A5), ab 1972 kommt eine Variante dieses Modells vor (Änderung des Gesetzesbezug):
BESITZZEUGNIS / Im Namen des Freistaates Bayern verleihe ich nach dem Gesetz über die Schaffung eines Feuerwehr-Ehrenzeichens vom 28.4.1953 Herrn Johann Preundorfer / Niederwinkling / das FEUERWEHR=EHRENZEICHEN für 25jährige ehrenvolle Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr, worüber dieses Besitzzeugnis ausgefertigt wird. BESITZZEUGNIS / Im Namen des Freistaates Bayern verleihe ich nach dem Gesetz über die Schaffung eines Feuerwehr-Ehrenzeichens vom 28.4.1953 Herrn Josef Gitter / Waldhäuser / das FEUERWEHR=EHRENZEICHEN für 40jährige ehrenvolle Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr, worüber dieses Besitzzeugnis ausgefertigt wird.BESITZZEUGNIS / Im Namen des Freistaates Bayern verleihe ich nach dem Gesetz über die Schaffung eines Feuerwehr-Ehrenzeichens vom 28.4.1953 Herrn Florian Rosenlöhner sen. / Oching / das FEUERWEHR=EHRENZEICHEN für 50jährige ehrenvolle Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr, worüber dieses Besitzzeugnis ausgefertigt wird. BESITZZEUGNIS / Im Namen des Freistaates Bayern verleihe ich nach dem Gesetz über die Schaffung eines Feuerwehr-Ehrenzeichens vom 28.4.1953 in der Fassung vom 1.3.1972 Herrn Josef Birzer Sulzbach-Rosenberg das FEUERWEHR-EHRENZEICHEN für 25jährige ehrenvolle Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr, worüber dieses Besitzzeugnis ausgefertigt wird.

2. Modell (Format DIN A4), kommt mit verschiedenen Namensprägungen des jeweiligen Innenministers vor:
URKUNDE / Im Namen des Freistaates Bayern verleihe ich nach dem Gesetz über die Schaffung eines Feuerwehr-Ehrenzeichens Herrn Ludwig Greilinger Oberpröing das FEUERWEHR-EHRENZEICHEN für fünfundzwanzigjährige aktive Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr.URKUNDE / Im Namen des Freistaates Bayern verleihe ich nach dem Gesetz über die Schaffung eines Feuerwehr-Ehrenzeichens xxxxx das FEUERWEHR-EHRENZEICHEN für vierzigjährige aktive Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Folgend ein Beispiel für ein Übersendungsschreiben aus dem Landkreis Deggendorf (Format A3, mittig zur Urkundenmappe gefaltet)
Quellen:  Vollzug des Gesetzes über die Schaffung eines Feuerwehr-Ehrenzeichens; Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern vom 23. Januar 1995, geändert durch Bekanntmachung vom 23. Februar 1999 (AllMBl S. 135)
Feuerwehr- und Hilfsorganisationen-Ehrenzeichengesetz vom 11. Dezember 2012
Vollzug des Feuerwehr- und Hilfsorganisationen-Ehrenzeichengesetzes; Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern vom 8. März 2013