Landesverband Sächsischer Feuerwehren

Band: hellgrün mit 7 weissen Strichen
Material: Goldbronze, Wappen aus Silberblech
Breite / Höhe: 42 mm / 32 mm

Da sich der Freistaat Sachsen in der Nachkriegszeit außerstande sah, ein Feuerwehr-Ehrenzeichen zu stiften, tat dieses der Landesverband am 22. November 1922. Das Ehrenzeichen lehnt sich stark am Vorgänger des Königreiches 10701 an, wurde aber ohne Königskrone ausgeführt.
Für 20- und 25jährige Dienstzeit verlieh der Landesverband Ehrenurkunden seit 1921.

Landesverband Sächsischer Feuerwehren e. V. / URKUNDE / Dem Kameraden Herrn Stadtamtsbaurat Walter Wolff Mitglied der Berufsfeuerwehr der Stadt Dresden wird in Anerkennung seiner 25jährigen Dienstzeit im feuerlöschwesen das vom Landesverband Sächs. Feuerwehren gestiftete EHRENZEICHEN verliehen. Hierüber wird diese Verleihungsurkunde ausgestellt.
Siehe hierzu auch Lebenslauf Walter Wolff