Deutsche Demokratische Republik
Dreikampf der Zeitschrift "Unser Brandschutz"

Vorderseite
"DREIKAMPF DER FEUERWEHR"
Rückseite Als Verpackung wurden die gleichen Etuis benutzt, die auch für die Siegermedaillen 42004 und 42005 verwendet wurden.

Verleihungszeitraum:  1980 - 1984
Verleihung für: Erfolgreiche Teilnahme am Dreikampf
Unterstufen: Gold, für den 1. Platz
Silber, für den 2. Platz
Bronze, für den 3. Platz

1968 wurde durch die Redaktion der Zeitung "Unser Brandschutz" der Dreikampf ins Leben gerufen. Zunächst wurden für die besten Teilnehmer Urkunden, Erinnerungsgeschenke oder Ehrenpreise vergeben. 1980 wurden dann die Medaillen geschaffen. Durch den Dreikampf sollten alle Angehörigen der Brandschutzorgane zu körperlicher Betätigung gewonnen werden. Die Disziplinen waren bewusst einfach gehalten, um auch Feuerwehren von kleinen Gemeinden oder Betrieben die Teilnahme zu ermöglichen. 1984 wurden letztmalig Medaillen vergeben, der letzte Wettbewerb wurde 1988 durchgeführt.

Quellen:  "Wasser marsch in der DDR", Feuerwehr und Brandschutz in der Sowjetischen Besatzungszone und in der Deutschen Demokratischen Republik, Zweite Auflage 2006