Deutsche Demokratische Republik
Medaille für die Meisterschaft im Feuerwehr-Kampfsport beim Bezirks-Ausscheid

Medaillen für den Wettbewerb "Sturmleitersteigen"

Medaillen für Wettbewerb "100m Hindernisbahn"

Medaillen für Wettbewerb "Feuerwehrstafette"
Rückseite aller Medaillen
"BEZIRKSAUSSCHEID IM FEUERWEHRKAMPFSPORT"
Form und Farbe der Verleihungsetuis wechselten im Laufe der Jahre mehrfach

Es existieren einige Medaillen ohne Henkel/Öse. Diese wurden einzeln oder in einem speziellen Etui als Dreiersatz als Ehrengabe für hochgestellte Persönlichkeiten angefertigt.

Verleihungszeitraum:  1958 - 1989
Verleihung für: erfolgreiche Teilnahme am Feuerwehr-Kampfsport in den Disziplinen:
Löschangriff
Sturmleitersteigen
100m Hindernisbahn
4 x 100 m Feuerwehr-Stafette
Band: Schwarz/rot/gold als ca. 80 cm langes Halsband
Material: Kupferlegierung, bronziert bzw. versilbert bzw. vergoldet

Gestiftet 1958 durch das Ministerium des Inneren, Hauptverwaltung Deutsche Volkspolizei, Abteilung Feuerwehr. Es gab jeweils 3 Stufen: Bronze, Silber und Gold. Die Disziplinen Hindernisbahn und Sturmleitersteigen waren Einzelwettbewerbe, die anderen Gruppendiziplinen. Im ersten Wettkampf 1958 wurde die 5x100 m Feuerwehr-Stafette, ab 1959 die 4x100 m Feuerwehr-Stafette durchgeführt. Hierfür gab es 1958 eine Plakette mit dem Symbol "Feuerwehrmann mit Feuerlöscher". Dieses Motiv wurde aus alten Lagerbeständen 1964 nochmals verwendet. Allerdings liegt mir auch ein Exemplar dieses Motives mit der Jahreszahl 1961 vor, hier gibt es noch Klärungsbedarf.
Für die Disziplin Feuerwehr-Stafette wurden von 1968 bis 1974 keine Siegerplaketten mehr vergeben. Nach 1974 wurden keine Jahreszahlen mehr eingraviert/eingeschlagen.
URKUNDE / Bezirksausscheid im Feuerwehrkampfsport / Dem 1. Sieger in der 4x100=m=Hindernisbahn der Feuerwehr / Zeit 1:42,0 Sek. / Unterfeuerwehrmann Mahler, Dieter Kommando Feuerwehr Neubrandenburg