Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Leistungsspange der Jugendfeuerwehr

Leistungsspangen Vorderseiten
Rückseite "LANDESFEUERWEHRVERBAND SCHLESWIG-HOLSTEIN 21.6.1963"
Es existieren herstellerbedingt auch Stücke mit der Rückseitenbeschriften "06" als Monat.

seit 1963 - 1966; ab 1980
Unterstufen: - Bronze:  für die Erfüllung der Bedingungen der Jugendfeuerwehr für eine Löschgruppe
- Silber:  als Dank und Anerkennung für Förderung und Ausbildung
- Gold:  verliehen nur an Wehrführer, Ausbildungsleiter und Personen des öffentlichen Lebens
Material:

Tombak, bronziert bzw. versilbert oder vergoldet

Höhe / Breite:

22 mm / 60 mm

Durch den Vorstand des Landesfeuerwehrverbandes am 21. Juni 1963 gestiftet. 1966 wurde die Verleihung nach der Schaffung der Leistungsspange des Deutschen Feuerwehrverbandes 30004 eingestellt. Durch einen erneuten Vorstandsbeschluss vom 19. November 1980 wurde die Bronzestufe wieder verliehen, diesmal an Kommunalpolitiker für Verdienste um den Aufbau der Jugendfeuerwehr. Die Verleihungen waren an Quoten gebunden, pro Kreis- bzw. Stadtfeuerwehrverband konnten jährlich verliehen werden: 2x Bronze pro angefangene 20 Jugendfeuerwehren, 2x Silber pro angefangene 25 Jugendfeuerwehren und 1x Gold pro angefangene 30 Jugendfeuerwehren.

Urkunden, Format DIN A5, mittig gefaltet und beidseitig bedruckt:
Außenseite

Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein bringt durch die Verleihung der am 21. Juni 1963 für die anerkannten schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehren gestiftete Leistungsspange in Bronze für Jugendwarte und Ausbildungsleiter seine besondere Anerkennung für die bei dem Aufbau und der Ausbildung der Jugendfeuerwehren mit unermüdlicher Tatkraft geleistete Arbeit zum Ausdruck. Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein bringt durch die Verleihung der am 21. Juni 1963 für die anerkannten schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehren gestiftete Leistungsspange in Silber für Jugendwarte und Ausbildungsleiter seine besondere Anerkennung für die bei dem Aufbau und der Ausbildung der Jugendfeuerwehren mit unermüdlicher Tatkraft geleistete Arbeit zum Ausdruck. Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein bringt durch die Verleihung der am 21. Juni 1963 für die anerkannten schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehren gestiftete Leistungsspange in Gold für Jugendwarte und Ausbildungsleiter seine besondere Anerkennung für die bei dem Aufbau und der Ausbildung der Jugendfeuerwehren mit unermüdlicher Tatkraft geleistete Arbeit zum Ausdruck.
Innenseiten

Urkunden, Format DIN A4, einseitig bedruckt:
URKUNDE / Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein bringt durch die Verleihung der Leistungsspange in Bronze der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehren für xxxx seine besondere Anerkennung für die bei dem Aufbau, der Ausbildung und der Förderung der Jugendfeuerwehren mit vorbildlichem Engagement geleistete Arbeit zum Ausdruck URKUNDE / Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein bringt durch die Verleihung der Leistungsspange in Silber der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehren für xxxx seine besondere Anerkennung für die bei dem Aufbau, der Ausbildung und der Förderung der Jugendfeuerwehren mit vorbildlichem Engagement geleistete Arbeit zum Ausdruck URKUNDE / Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein bringt durch die Verleihung der Leistungsspange in Gold der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehren für xxxx seine besondere Anerkennung für die bei dem Aufbau, der Ausbildung und der Förderung der Jugendfeuerwehren mit vorbildlichem Engagement geleistete Arbeit zum Ausdruck