Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt

Detailaufnahme Metallagraffe

Etuis

Verleihungszeitraum:  seit 2008
Verleihung für: hervorragende Leistungen im Feuerwehrverbandswesen sowie im Feuerwehrwesen im Allgemeinen (auch für besonders mutiges Verhalten im Einsatz der Feuerwehr und für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr während des Einsatzes, wenn sich der Feuerwehrangehörige dabei selbst in erheblicher Lebensgefahr befand)
Stufen: 1:  bronzener Kranz, am Band
2:  silberner Kranz, am Band
3: goldener Kranz, am Band
4: Steckdekoration
Band: schwarz/gelb mit bronzenen bzw. silbernen bzw, goldenen Randstreifen
Durchmesser: 50 mm

Der Ehrenstern wurde am 8. März 2008 durch Vorstandsbeschluss des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt gestiftet. In seiner Wertigkeit ist er über dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes 31407 angeordnet. Der Ehrenstern am Bande wird über der linken Brusttasche der Uniform getragen. Der Ehrensteckstern mittig auf der Taschenfalte der linken Brusttasche. Bei weiblichen Feuerwehrangehörigen ist sinngemäß zu verfahren. Es ist grundsätzlich eine Verleihung in der Reihenfolge der Stufen möglich. Der Ehrenstern der nächst höheren Stufe kann nur verliehen werden, wenn zur Verleihung der vorhergehenden Stufe mindestens 3 Jahre vergangen sind.

Zur Auszeichnung mit dem Ehrenstern kommen jährlich maximal:
Stufe 1: ein Ehrenstern auf je 1000 Feuerwehrmitglieder
Stufe 2: ein Ehrenstern auf je 3000 Feuerwehrmitglieder
Stufe 3: ein Ehrenstern auf je 5000 Feuerwehrmitglieder
Stufe 4: ein Ehrenstern auf je 10000 Feuerwehrmitglieder

Quellen:  Richtlinie für die Beantragung und Verleihung des Ehrensterns vom 8. März 2008