Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt e.V.

besonders mutiges Verhalten beim Einsatz der Wehr
Band: gelb/schwarz
Material: Messing, kupferfarben getönt

Am 18. März 1995 durch den Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt gestiftet. Um eine Entwertung des Ehrenzeichens durch allzu großzügige Verleihung zu verhindern, ist die Anzahl der Verleihung an eine bestimmte Quote gebunden. Das Ehrenzeichen kann jährlich auf je 1000 angefangene zahlende Mitglieder einmal verliehen werden. Diese Quote ist eine Richtlinie, die in besonderen Fällen überschritten werden kann. Maßgebend für die Verleihung ist ausschließlich Verdienst und Würdigkeit. Für die Erstauszeichnung standen für 1995/96 insgesamt 150 Ehrenzeichen für Mitgliedsverbände zur Verfügung. Das entsprach der dreifachen Normalquote.
Das Ehrenzeichen wird in der Mitte der linken Brusttasche der Feuerwehrdienstjacke getragen. Der Pin ist für den Zivilrock, linkes Revers, bestimmt.

Quellen: Richtlinie für die Beantragung und Verleihung des Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt e.V. vom 25.11.1995