Land Saarland
Feuerwehr-Leistungsabzeichen 1. Modell

Leistungsabzeichen Vorderseiten Bandschnallen

Verleihungszeitraum: 
-1969 - 2005
Rückseite: hohl
Verleihung für: Ablegung der Leistungsprüfung gemäß den Statuten des Landes
Unterstufen: Leistungsstufe I:  Silber
Leistungsstufe II:  Gold
Material: Leichtmetall, bronziert, versilbert bzw. vergoldet
Breite/Höhe: 39 mm / 50 mm

Das Innenministerium des Saarlandes stiftete die Ehrenzeichen am 1. August 1975. Die Leistungsabzeichen werden an Werk-, Berufs- und Freiwillige Feuerwehren verliehen. Es konnte nur eine Leistungsstufe pro Jahr erworben werden. Das Leistungsabzeichen wurde auf der linken Brusttasche getragen.
Die Verleihungen wurden bedingt durch die Neustiftung des Leistungsabzeichens 31206 eingestellt. Die Stufe Silber konnte letztmals im Jahr 2003 erworben werden, Gold wurde 2005 letztmals verliehen.

Wenngleich die Stiftung erst 1975 in den Stufen Silber und Gold erfolgte, so sind auch schon vorher Leistungsabzeichen vergeben worden. Belegbar ist hierbei die Stufe Bronze, die es nach dem Stiftungserlass von 1975 nicht mehr gegeben hat.

zum Anfang scrollen
zurück zur Übersicht