Land / Landesfeuerwehrverband Saarland

Feuerwehr-Leistungsabzeichen
Vorderseiten

Bronze ab 2004, Silber ab 2005, Gold ab 2006
Verleihung für: Ablegung der Leistungsprüfung gemäß den Statuten des Landesfeuerwehrverbandes
Unterstufen: Leistungsstufe I: Bronze, beinhaltet einen Löscheinsatz, eine theoretische Prüfung und die Vorführung von Knoten und Stichen
Leistungsstufe II: Silber, beinhaltet einen Löscheinsatz unter Atemschutz mit Steckleitervornahme, einfache technische Hilfeleistung, eine theoretische Prüfung und die Vorführung von Knoten und Stichen im Einsatz.
Leistungsstufe III: Gold, beinhaltet einen Lösch- und Hilfeleistungseinsatz aus zwei vorgegebenen Schadensereignissen, den Einsatz eines Leiterhebels zur Menschenrettung, eine theoretische Prüfung und die Vorführung von Stichen und Knoten
Material: Leichtmetall, bronziert, versilbert bzw. vergoldet

Auf der 4. Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes am 11. März 2000 wurde der Antrag gestellt, eine neue Richtlinie für die Leistungabzeichen zu erarbeiten. In Abstimmung mit dem Land hat der Landesfeuerwehrverband die Richtlinien erarbeitet.
Das Leistungsabzeichen wird in der jeweils höchsten Stufe auf der Mitte der linken Brusttasche getragen. Die Bronze-Stufe wurde am 5. Februar 2004 durch das Ministerium für Inneres und Sport und den Landesfeuerwehrverband Saarland e.V. gestiftet. Nach bestandener Leistungsprüfung "Bronze" erhält der Teilnehmer ein Besitzzeugnis. In diesem werden die weiteren Stufen vermerkt. Es ist zwischen zwei Stufen eine Wartezeit von einem Kalenderjahr einzuhalten.

Quellen: Richtlinie zum Erwerb des Feuerwehr-Leistungsabzeichens Saarland Leistungsstufe I „Bronze“, Stand: 02. Januar 2004
Erlass betreffend Stiftung des Saarländischen Feuerwehr-Leistungsabzeichens vom 5. Februar 2004