Land Niedersachsen
Anerkennungsurkunde für treue Dienste

Urkunde / Als Anerkennung seiner in Ehre und Treue für das Feuerschutzwesen geleisteten 25 jährigen Dienste wird dem Oberfeuerwehrmann CHRISTEL HOPPE der Freiwilligen Feuerwehr Hemmendorf Kreis Hameln-Pyrmont namens der Niedersächsichen Landesregierung diese Urkunde verliehen. Urkunde / Als Anerkennung seiner in Ehre und Treue für das Feuerschutzwesen geleisteten 40 jährigen Dienste wird dem Brandmeister ALBERT WAWZYNIAK der Freiwilligen Feuerwehr Misburg Kreis Hannover-Land namens der Niedersächsichen Landesregierung diese Urkunde verliehen.
Nadeln zur Anerkennungsurkunde

1949 - 1954
Rückseite: glatt
Verleihung für: 25, 40 und 50 Jahre Feuerwehrdienst
Durchmesser: 15 mm

Durch das Land Niedersachsen wurde am 29.06.1949 eine Anerkennungsurkunde eingeführt. Zur Anerkennungsurkunde wurde eine Nadel ausgehändigt, diese wurde zum Zivilanzug getragen und hatten nicht den Charakter eines Ehrenzeichens, denn die Verleihung von Orden und Ehrenzeichen war in Nachkriegsdeutschland verboten. Nach der Stiftung des Ehrenzeichens für Verdienste 30901 konnten die mit der Anerkennungsurkunde Beliehenen die Verleihung des Ehrenzeichens beantragen.

Quellen: Erlass des Niedersächsischen Landesministeriums vom 29.6.1949 (ABl. f. Nds. S. 316)
Beschluß des Niedersächsischen Landesministeriums über die Verleihung von Ehrenzeichen für Verdienste im Feuerlöschwesen vom 8.4.1954/25.1.1955 (NdsMBl. 1955 S. 110)