Land Niedersachsen
Ehrenzeichen für Verdienste im Feuerlöschwesen

Ehrenzeichen in den Verleihungsstufen für 25-, 40- und 50-jährige Dienstzeit
"FÜR VERDIENSTE IM FEUERLÖSCHWESEN"

Anstecknadeln für den Zivilanzug

Miniatur für die Ordenskette

Wahrscheinlich wurden die Ehrenzeichen in den ersten zwei bis drei Jahren in solchen Papiertüten ausgegeben.

Verleihungsetuis in der 1. Ausführung
Pappschachtel zum Aufschieben

Verleihungsetuis der 2. Form, Kunststoff zum Aufklappen
Die Schaumstoffeinlagen und die Stoffbespannung des Deckels sind in verschiedenen Farben bekannt

Verleihungsetui der 3. Form
Pappe zum Aufklappen
Rückseite der Ehrenzeichen

1994 wurde die Ausführung leicht geändert. Während die erste Ausführung stark glänzte, fast plastikartig, ist die zweite deutlich matter. Einfachstes Unterscheidungsmerkmal ist aber die Nadel. Während die erste Ausführung ein ungesichertes Schließsystem hatte, besitzt die Ausführung ab 1994 eine Sicherung.

Die Ehrenzeichen wurden höchstwahrscheinlich in den ersten zwei oder drei Jahren der Verleihung in einer etwas anderen Form verliehen. Links ist ein solches frühes Stück abgebildet (40 Jahre - komplett silber). Allerdings fehlt mir bis heute ein entsprechender Hinweis in den Stiftungsunterlagen.

ab 1954
Rückseite: hohl
Unterstufen: Silber: für 25 Jahre aktive Dienstzeit in einer Feuerwehr
Silber/Gold:  für 40 Jahre aktive Dienstzeit in einer Feuerwehr
Gold: für 50 Jahre aktive Dienstzeit in einer Feuerwehr
Material: Leichtmetall, versilbert bzw. vergoldet.
Höhe / Breite: 48 mm / 1. Ausführung: 40 mm, 2. Ausführung: 42 mm

Am 8. Juni 1954 durch das Landesinnenministerium gestiftet. Als aktive Dienstzeit zählt auch die Dienstzeit in einer Jugendfeuerwehr. Die Zugehörigkeit zur Altersabteilung zählt nicht zur Dienstzeit, allerdings wird das Abzeichen für 50 Jahre auch vergeben, wenn der damit Beliehene das Abzeichen für 40 Jahre noch während der aktiven Dienstzeit erhalten hat.
Wird während der Grundwehrdienstes die aktive Tätigkeit unterbrochen, wird die Zeit angerechnet. Ebenso werden Kindererziehungszeiten von max. 3 Jahren pro Kind (jedoch nicht mehr als insgesamt 12 Jahre) angerechnet.
Das Ehrenzeichen wird auf der Faltenleiste der linken Brusttasche der Dienstjacke getragen, bei weiblichen Feuerwehrangehörigen in entsprechender Höhe. Es wird immer nur die höchste Stufe getragen.
Von 1949 bis 1954 wurden Anerkennungsurkunden 30912 verliehen, die so Ausgezeichneten konnten die Verleihung nach 1954 beantragen.

Von den Urkunden existieren mehrere Varianten. Die ausstellenden Stellen, in Niedersachsen zunächst die Verwaltungsbezirke (später Bezirksregierungen genannt), benutzten scheinbar keine gleichen Vordrucke.

1. Variante (Oldenburg): DIN A4 quer, mittig gefaltet). Vordruck der Schlüterschen Verlagsanstalt Hannover.

BESITZZEUGNIS / Dem Hauptbrandmeister Willers Heinrich wird als Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr in Salzendeich, Gemeinde Oldenbrok DAS FEUERWEHR-EHRENZEICHEN für 40JÄHRIGE TREUE DIENSTE im Feuerlöschwesen verliehen. Oldenburg. den 10.8.1968 Namens des Niedersächsischen Ministers des Innern / Der Präsident des Niedersächsischen Verwaltungsbezirkes BESITZZEUGNIS / Dem Brandmeister Auffarth Wilhelm wird als Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr in Brake DAS FEUERWEHR-EHRENZEICHEN für 50JÄHRIGE TREUE DIENSTE im Feuerlöschwesen verliehen. Oldenburg. den 31. Juli 1958 Namens des Niedersächsischen Ministers des Innern / Der Präsident des Niedersächsischen Verwaltungsbezirkes

2. Variante (Hannover): Format DIN A4 hoch und einseitig bedruckt, Landeswappen abgebildet.
Dem Oberbrandmeister Schaardt Wilhelm wird als Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr in Klein Heidorn das FEUERWEHR-EHRENZEICHEN für 25 jährige treue Dienste im Feuerlöschwesen verliehen. Dem Hauptfeuerwehrmann Billerbeck, Wilhelm wird als Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr in Langenhagen das FEUERWEHR-EHRENZEICHEN für 40-jährige treue Dienste im Feuerlöschwesen verliehen. Dem Löschmeister Billerbeck, Wilhelm wird als Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr in Langenhagen das FEUERWEHR-EHRENZEICHEN für 50-jährige treue Dienste im Feuerlöschwesen verliehen.

3. Variante (Braunschweig): Format DIN A4 hoch und einseitig bedruckt, ohne Landeswappen.
BESITZZEUGNIS / Dem Hauptfeuerwehrmann Otto Wittenberg von der freiwilligen Feuerwehr in Bornum WIRD DAS FEUERWEHR-EHRENZEICHEN FÜR 50-JÄHRIGE DIENSTE IM FEUERLÖSCHWESEN VERLIEHEN.

Mittlerweile erfolgt in Niedersachsen die Verleihung durch verschiedene Stellen im Land, die auch jeweils eigene Urkunden verwenden. Verfahren wird hier wie folgt:

- Freiwillige Feuerwehren: Verleihung durch die Landkreise
- Berufsfeuerwehren: Verleihung durch die Kommunen
- Werkfeuerwehren: Verleihung durch die Bezirksregierungen (ab 1. April 2005 durch die Polizeidirektionen)
- Grubenwehren: Verleihung durch das Landesbergamt Clausthal-Zellerfeld
- Feuerwehrtechnische Bedienstete des Landes:

Verleihung durch das Innenministerium

Als Beispiel hierzu Verleihungsurkunden verschiedener Landkreise:
Landkreis Hameln-Pyrmont / Besitzzeugnis / Dem Hauptbrandmeister Michael Waczynski Mitglied der Freiwilligen Orts-Feuerwehr in Groß Berkel wird das NIEDERSÄCHSISCHE EHRENZEICHEN für 25-jährige Dienste im Feuerlöschwesen verliehen. Hierüber wird dieses Besitzzeugnis ausgefertigt. Das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25-jährige Dienste im Feuerlöschwesen wird verliehen dem Oberfeuerwehrmann Wilfried KÜSTER Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr WALSRODE Ortsfeuerwehr Altenboitzen Das Niedersächsische Ehrenzeichen für 40jährige Dienste im Feuerlöschwesen wird verliehen dem Hauptfeuerwehrmann Wilfried Küster Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Walsrode Ortsfeuerwehr Altenboitzen

Quellen:  Beschluß des Niedersächsischen Landesministeriums über die Verleihung von Ehrenzeichen für Verdienste im Feuerlöschwesen vom 8.4.1954/25.1.1955 (NdsMBl. 1955 S. 110)
RdErl. vom 17.7.1975 (Nds.MBl. S.1107)
RdErl. vom 14.9.1977 (Nds.MBl. S.1278)