Freie und Hansestadt Hamburg

Bandschnalle zur Dankmedaille
Etui
Vorderseite
"ALS DANK FÜR DIE HILFE BEI DER FLUT 2002"
Rückseite

Verliehen für: nachhaltige Hilfeleistung während der Elbeflut
Material: Bronze, rot/weißes Band
Durchmesser: 33 mm

Der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg stiftete zum Dank für die Leistungen der Helfer bei der Flutkatastrophe 2002 eine Erinnerungsmedaille. Da entsprechend der hanseatischen Tradition von der Freien und Hansestadt Hamburg grundsätzlich keine Orden und Ehrenzeichen verliehen werden und Bürger der Stadt Hamburg keine Auszeichnungen annehmen - Ausnahme ist lediglich die Rettungsmedaille - ist diese Medaille als Geste des Dankes der Stadt Hamburg gedacht und keine Auszeichnung im Sinne des Gesetzes über Titel, Orden und Ehrenzeichen vom 26. Juli 1957. Somit ist auch eine Verleihung an Hamburger Bürger möglich. Es gibt keinen Stiftungserlass und kein Statut, auch wurden keine Urkunden vergeben.
Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust übergab am 24. September 2002 anlässlich einer Festveranstaltung in der Landesfeuerwehrschule Hamburg an 2611 Fluthelfer die ersten Erinnerungsmedaillen. Insgesamt wurden 4000 Helfer ausgezeichnet für den Einsatz rund um Hamburg und in Hamburgs Partnerstadt Dresden. Als Medaillenrückseite wurde das gleiche Motiv gewählt wie bereits 1962 zur Dankmedaille Sturmflut 30601 und 1997 für die Dankmedaille Oderflut 30605.