Freie und Hansestadt Hamburg
Dankmedaille anläßlich der Sturmflut 1962

Bandschnalle zur Dankmedaille
Vorderseite
"DAS DANKBARE HAMBURG SEINEN FREUNDEN IN DER NOT - XVII FEBRUAR 1962"
Rückseite
16mm-Miniatur

Verleihungszeitraum: 
1962
Verliehen für: nachhaltige Hilfeleistung während der Sturmflutkatastrophe
Material: Bronze, weiß/rot/weiß/rot/weißes Band mit roten Webkanten
Durchmesser: 32 mm

Am 16. Februar 1962 begann die schwerste Sturmflut, die die deutsche Nordseeküste seit Jahrhunderten heimgesucht hatte. Allein auf Hamburger Stadtgebiet überlebten 315 Einwohner diese Schreckensnacht nicht.
Der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg stiftete diese Medaille am 8. Mai 1962 zur Verleihung an auswärtige Helfer. Sie wurde nicht an Hamburger Bürger und Hamburger Feuerwehrleute verliehen, da das Verleihen von Orden und Ehrenzeichen nicht der hanseatischen Tradition entspricht. Insgesamt gab es 15.800 Verleihungen.


Hamburgs Innensenator Helmut Schmidt bei einer Verleihung der Dankmedaille an Angehörige der Bundeswehr.

Quellen: Richtlinien für die Verleihung der hamburgischen Dankmedaille durch den Senat der Freien und Hansestadt Hamburg
Verleihungsfoto Spiegel-Online
zum Anfang scrollen
zurück zur Übersicht