Land Bayern

Bandschnallen zum Leistungsabzeichen

ab 1993
Rückseite: glatt
Verleihung für: einen Technischen Leistungsnachweis gemäß den Richtlinien Leistungsprüfung Technische Hilfe
Unterstufen: Stufe 1:

Bronze, verliehen für das Ablegen des Leistungsnachweises

Stufe 2: Silber, verliehen für das Ablegen des Leistungsnachweises, dabei Funktionen in der Gruppe ausgelost
Stufe 3: Gold, verliehen für die Wiederholung der Stufe 2
Stufe 3/1:  Gold/Blau, verliehen für die 2. Wiederholung der Stufe 2
Stufe 3/2:  Gold/Grün, verliehen für die 3. Wiederholung der Stufe 2
Stufe 3/3:  Gold/Rot, verliehen für die 4. Wiederholung der Stufe 2
Rückseite: hohl
Breite / Höhe: 37 mm / 45 mm

1993 durch das Bayerische Landesamt für Feuerschutz gestiftet. Die Teilnehmer müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die Wartezeit zwischen den einzelnen Stufen der Leistungsprüfung beträgt jeweils 2 Jahre. Die Stufe 1 wurde erstmals 1993, die anderen Stufen entsprechend jeweils 2 Jahre später verliehen (Stufe 3/3 somit erstmals 2003).
Der Leistungsnachweis umfasst eine Aufgabe aus dem Bereich Gerätekunde sowie die praktische Durchführung einer Einsatzübung "PKW-Unfall mit eingeklemmter Person" (Einsatz Schere und Spreizer, Verkehrsicherung, Ausleuchten der Einsatzstelle, Sicherstellung des Brandschutzes).
Feuerwehrleistungsabzeichen werden zur Dienstkleidung an der linken Brusttasche getragen. Es wird nur das Leistungsabzeichen der jeweils höchsten Stufe getragen. Ist auch das Leistungsabzeichen 30205 verliehen, werden beide nebeneinander getragen.