Land Bayern

Stoffabzeichen zum Leistungsabzeichen

ab 1959
Verleihung für: erfolgreiche Ablegung der Leistungsprüfung
Unterstufen: - Stufe I, Bronze:  erfolgreiche Ablegung der Leistungsprüfung der Stufe I
- Stufe II, Silber: erfolgreiche Ablegung der Leistungsprüfung der Stufe II
- Stufe III, Gold: 2malige Ablegung der Leistungsprüfung der Stufe II
- Stufe III/3, Gold/Blau:  3malige Wiederholung der Stufe II
- Stufe III/4, Gold/Grün:  4malige Wiederholung der Stufe II
- Stufe III/5, Gold/Rot: 5malige Wiederholung der Stufe II
Material: Tombak, bronziert bzw. vergoldet bzw. vergoldet und teilweise emalliert
Breite / Höhe: 35 mm / 45 mm

Rückseiten des Leistungsabzeichens:
Die Stufen I und II wurden zunächst hohl und durchbrochen hergestellt. Die weiteren Stufen waren massiv und nicht durchbrochen hergestellt. Seit Ende der Neunziger Jahre wurden nur noch hohlgeprägte Abzeichen hergestellt.
Die massiven Abzeichen kommen auch mit der Herstellerangabe Poellath auf der Rückseite vor.

Das Ehrenzeichen wurde im Mai 1959 durch das Bayerische Landesamt für Brandschutz gestiftet. 1961, 1966, 1970, 1974 und 1976 wurden die weiteren Stufen gestiftet. Das Leistungsabzeichen wird nicht verliehen, sondern bei Ablegung der Prüfung die Trageberechtigung erworben. Feuerwehrleistungsabzeichen werden zur Dienstkleidung an der linken Brusttasche getragen. Es wird nur das Leistungsabzeichen der jeweils höchsten Stufe getragen. Ist auch das Leistungsabzeichen 30207 verliehen, werden beide nebeneinander getragen.
Zwischen zwei Stufen ist eine Wartezeit von 2 Jahren einzuhalten. Ab 2000 wurden die Stufen umbenannt in Stufe 1 bis 6.

BESITZZEUGNIS / Auf Grund der mit Erfolg abgelegten Leistungsprüfung für die Feuerwehren Bayerns, Stufe I, ist Herr Ludwig Haug / Illertissen / berechtigt, das FEUERWEHR-LEISTUNGSABZEICHEN IN BRONZE zur Feuerwehrdienstbekleidung zu tragen. BESITZZEUGNIS / Auf Grund der mit Erfolg abgelegten Leistungsprüfung für die Feuerwehren Bayerns, Stufe I, ist Herr Thomas Wallner / Treffelstein / berechtigt, das FEUERWEHR-LEISTUNGSABZEICHEN IN BRONZE zur Feuerwehrdienstbekleidung zu tragen. BESITZZEUGNIS / Auf Grund der mit Erfolg abgelegten Leistungsprüfung für die Feuerwehren Bayerns, Stufe II, ist Herr Martin Dietl / Treffelstein / berechtigt, das FEUERWEHR-LEISTUNGSABZEICHEN IN SILBER zur Feuerwehrdienstbekleidung zu tragen.

Statt für das Ablegen höherer Stufen neue Urkunden auszugeben, ist auch eine Stempelung auf der Rückseite der vorhandenen Urkunden erfolgt, die das Ablegen der höheren Stufe bescheinigen.