Bundesrepublik Deutschland

"Fluthilfe 2013"
Bandschnalle

Verleihungszeitraum:  2013-2014
Rückseite: "DANK UND ANERKENNUNG"
Verleihung für: Dank und in Anerkennung für besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden anlässlich der Flutkatastrophe Ende Mai und im Juni 2013 in der Bundesrepublik Deutschland
Band:
blau, außen mit schwarz-rot-goldenen Streifen
Durchmesser: 36 mm

Der Bundesverteidigungsminister stiftete gemeinsam mit dem Bundesinnenminister am 2. Juli 2013 die Einsatzmedaille. Das Ehrenzeichen wurde für mindestens einen ganztägigen Einsatz vor Ort beginnend mit dem 30. Mai 2013 im Hochwasser- und Flutkatastrophengebiet an Donau und Elbe sowie ihren Nebenflüssen verliehen.
Die Gestaltung orientiert sich an der Einsatzmedaille Fluthilfe 2002 30007 mit veränderter Vorderseite, die Verleihungsbedingungen entsprechen genau der Medaille von 2002.

Quellen: Gemeinsamer Erlass des Bundesministers des Innern und des Bundesministers der Verteidigung über die Stiftung der Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 vom 2. Juli 2013