Bundesrepublik Deutschland

16mm-Miniatur
Nadel zum Zivilanzug

Verleihungszeitraum:  2002-2003
Rückseite: "DANK UND ANERKENNUNG"
Verleihung für: besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden anlässlich der Flutkatastrophe im August 2002 in der Bundesrepublik Deutschland.
Band:
blau, außen mit schwarz-rot-goldenen Streifen
Durchmesser: 36 mm

Der Bundesverteidigungsminister stiftete gemeinsam mit dem Bundesinnenminister am 20. September 2002 die Einsatzmedaille. Das Ehrenzeichen wurde für mindestens einen ganztägigen Einsatz vor Ort beginnend mit dem 8. August 2002 im Hochwasser- und Flutkatastrophengebiet an Donau und Elbe sowie ihren Nebenflüssen verliehen. Die Einsatzmedaille wurde an haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes, an Angehörige des Bundesgrenzschutzes, an 44.000 Soldaten der Bundeswehr und 400 Angehörige ausländischer Streitkräfte sowie an Dritte, die mit diesen Organisationen zusammengearbeitet haben, verliehen. Die ersten Verleihungen erfolgten im Dezember 2002.

Quellen: Achter Erlass über die Genehmigung der Stiftung und Verleihung von Orden und Ehrenzeichen vom 22. September 2002
Gemeinsamer Erlass des Bundesministers des Innern und des Bundesministers der Verteidigung über die Stiftung der Einsatzmedaille Fluthilfe 2002 vom September 2002