Deutsche Jugendfeuerwehr
Jugendflamme

Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg ist die Stufe 1 zusätzlich in den 1. und 2. Abschnitt gegliedert. Dieses entspricht dem ursprünglichen Konzept, welches von Baden-Württemberg erarbeitet wurde.

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Zunächst wurden nur die Stufen 1 und 2 eingeführt.
(Beschluss des Landesjugendfeuerwehr-Ausschusses vom 24. Mai 2002). 2005 erfolgte die Erweiterung um die dritte Stufe, die aber nicht von allen Kreisjugendfeuerwehren verliehen wird.

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Die Abzeichen unterscheiden sich von der Vorgaben der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Thüringen

Bandschnallen zur Jugendflamme

Herstellerbedingt gibt es diverse Ausführungen der Rückseiten mit und ohne Herstellernamen

Verleihungszeitraum:  seit 2002
Verleihung als: Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens
Unterstufen: Stufe 1:  Zielgruppe ab 10 Jahre (bzw. nach Eintritt). Aufgabe zum Thema Notruf, Knoten und Stiche, einfache feuerwehrtechnische Aufgaben und sonstige Aufgaben. Abnahme einzeln.
Stufe 2:  Zielgruppe 13 Jahre und älter, Stufe 1 bereits verliehen. Aufgaben zur Fahrzeug- und Gerätekunde, Technik sowie eine nicht festgelegte Sport- und Spielaufgabe. Abnahme einzeln oder in beliebiger Mannschaftsstärke.
Stufe 3:  Zielgruppe JF-Angehörige mit bestandener Leistungsspange 30004, Stufe 2 bereits verliehen. Aufgaben aus dem Bereich der Feuerwehrtechnik, Nachweis eines Erste-Hilfe-Kursus, praktische Aufgabe aus der Erste-Hilfe, Themenarbeit. Abnahme einzeln oder in beliebiger Mannschaftsstärke.
Breite/Höhe:
22 mm / 30 mm

Die Grundsätze der Jugendflamme, ursprünglich von der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg entwickelt, wurden am 1. September 2001 auf dem Delegiertentag der DJF in Saarlouis verabschiedet. Die Abnahmen obliegen den Bundesländern. Die Bedingungen sind jeweils eng an die Bundesvorgaben anzulehnen, die einzelnen Stufen werden länderübergreifend anerkannt.
Die Jugendflamme wird auf der linken Brusttasche des Übungsanzuges bzw. nach Übertritt in die Freiwillige Feuerwehr auf der linken Brusttasche des Dienstanzuges getragen. Es wird nur die jeweils höchste Stufe getragen. Herstellerbedingt gibt es Unterschiede im Aussehen des Abzeichens.
Einige Bundesländer hatten die Stufe 3 der Jugendflamme zunächst nicht eingeführt, da sie hier eine Konkurrenz zur Leistungsspange sahen. Ab 2014 wurden die Richtlinien dahin gehend geändert, das die Verleihung der Stufe 3 auch vor der Ablegung der Leistungsspange möglich ist.

Im Mitgliedsausweis der deutschen Jugendfeuerwehr werden die Teilnahmen diverser Veranstaltungen bescheinigt. Hier wird auch die Abnahme der Jugendflamme vermerkt: