Deutscher Feuerwehrverband

Bandschnalle
Etui

Verleihungszeitraum:  ab 1989
Verleihung für: - Diensteifer und geleistete Arbeit innerhalb der Jugendfeuerwehr (an die Jugendfeuerwehrwarte)
- besonders mutiges Verhalten unter erheblicher Lebensgefahr (an die Mitglieder der Jugendfeuerwehr)
- für gewährte Unterstützung und Förderung (an Personen des öffentlichen Lebens sowie Vertreter von Verbänden und Organisationen und verdiente Feuerwehrkameraden)
Unterstufen: Ehrennadel in Silber
Ehrennadel in Gold
Material: Tombak versilbert bzw. vergoldet und emailliert

Das Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes stiftete am 31. August 1989 die goldene Ehrennadel als Erweiterung zur schon bestehenden Silberstufe 30005. Die Verleihungen sind quotiert: zur Auszeichnung mit der Ehrennadel in Gold kommen jährlich maximal auf 3000 Mitglieder 1 Stück und mit der Ehrennadel in Silber auf 800 Mitglieder 1 Stück. Die Ehrennadel in Gold kann nur an Träger der Ehrennadel in Silber verliehen werden, wobei ein Zeitraum von mindestens 5 Jahren zwischen beiden Auszeichnungen eingehalten werden sollte. Die Kosten der Verleihung trägt die jeweilige Landesjugendfeuerwehr.

Verleihungen: [2]
2001 32
2012 33
2013 33