Deutscher Feuerwehrverband

Bandschnalle
Etui

Verleihungszeitraum:  seit 1965
Verleihung für: als Dank für die gewährte Förderung und Unterstützung des Aufbaus der Deutschen Jugendfeuerwehr an:
- in- und ausländischen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens,
- Vertretern von Jugendverbänden und -organisationen,
- verdienten Feuerwehrführern
als Würdigung des Diensteifers und der geleisteten Arbeit innerhalb der Jugendfeuerwehr:
- den
Jugendfeuerwehrwarten und Jugendgruppenleitern
als Lob für besonders mutiges Verhalten im Feuerwehreinsatz unter erheblicher eigener Lebensgefahr:
- den Mitgliedern der Deutschen Jugendfeuerwehr
Material: Silber, vergoldet

Der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes hat auf Vorschlag des Bundesjugendleiters und mit Billigung des Deutschen Feuerwehr-Ausschusses in seiner Sitzung vom 30. Januar 1965 in Saarlouis die Ehrennadel gestiftet. Sie wurde im gleichem Jahr auf dem Bundesjugendtreffen in Duisdorf/Nordrhein-Westfalen erstmals verliehen.
Die Ehrennadel hat die Form des Ansteckabzeichens der Deutschen Jugendfeuerwehr im Deutschen Feuerwehrverband, ergänzt um ein silbernes Eichenblatt. Die ähnlich aussehende Mitgliedsnadel der Deutschen Jugendfeuerwehr hat kein Eichenblatt und der Schriftzug "Jugendfeuerwehr" ist nicht abgekürzt. Die Ehrennadel wird als Anstecknadel an der Uniform auf der Quetschfalte der linken Brusttasche getragen. Hat die Uniform keine Brusttasche, sowie am Zivilanzug, wird sie am linken Rockaufschlag (Revers) getragen. Die Verleihungsrichtlinie aus Oktober 1977 sah eine Quotierung der Verleihungen vor, um eine Entwertung der Nadel zu verhindern. Hiernach konnte jährlich auf 800 Mitglieder eine Ehrennadel verliehen werden.
1989 wurde die Ehrennadel durch die Stufe Gold 30006 erweitert.

Verleihungen: [2]
2001 184
2009 139
2012 113