Kreisfeuerwehrverband Bamberg

Vorderseiten

Bandschnallen Zivilanstecker

Verleihungszeitraum:  ab 2014
Verleihung an: Vereinsmitglieder, aktive Feuerwehrdienstleistende und Zivilpersonen, die sich um das Feuerwehrwesen und den Feuerwehrverein sowie dem Kreisfeuerwehrverband Bamberg verdient gemacht haben
Stufen: Silber:  mindestens 18 Jahre eine Funktion im Feuerwehrwesen oder im Feuerwehrverein
Gold: mindestens 24 Jahre eine Funktion im Feuerwehrwesen oder im Feuerwehrverein

Die Verleihungsbestimmungen wurden vom Verbandsausschuss des Kreisfeuerwehrverbandes Bamberg in seiner Sitzung am 14. Mai 2013 in Mönchherrnsdorf beschlossen. Voraussetzung für die Verleihung der Stufe Gold ist das Steckkreuz in Silber. Zwischen den Verleihungen von Silber und Gold müssen 6 Jahre vergangen sein.
Es werden maximal 20 Steckkreuze in Silber und 10 Steckkreuze in Gold pro Jahr verliehen. Pro Jahr kann für eine Feuerwehr nur ein Steckkreuz je Klasse beantragt werden. Der Kreisfeuerwehrverband kann zusätzliche Steckkreuze verleihen. Die Kosten für das Steckkreuz müssen vom Antragsteller getragen werden. Die Kosten der Urkunde und Urkundenmappen werden vom Kreisfeuerwehrverband übernommen.
Das Steckkreuz wird von Uniformträgern im Original auf der linken Brusttasche oder als Bandschnalle oberhalb der linken Brusttasche getragen. Zivilpersonen tragen das Zivilabzeichen am linken Revers.