Kreisfeuerwehrverband Wittenberg e.V.
Leistungsspange

Vorderseite
"KFV Wittenberg e.V. Leistungsspange"

Verleihungszeitraum:  seit 15. September 2013
Verleihung an:

Ablegung eines Leistungsnachweises nach den Richtlinien des KFV

Stufen: - Bronze
- Silber
- Gold
Rückseite: glatt, mit zwei Clutchnägeln, Herstellermarke "PRAEWEMA MARKNEUKIRCHEN"

Im Landkreis Wittenberg bestanden zwei Feuerwehrverbände: der Kreisfeuerwehrverband Wittenberg e.V. und der Feuerwehrverband Altkreis Jessen e.V. Der Feuerwehrverband Altkreis Jessen vergab eine Leistungsspange 60301, leider ist mir Näheres hierzu nicht bekannt. Nach dem Zusammenschluß der Verbände 2012, setzte der Kreisfeuerwehrverband Wittenberg diese Tradition fort (2012 noch nach den Bestimmungen des FV AK Jessen) und stiftet ebenfalls eine Leistungsspange. Sie hat das gleiche Aussehen, nur der Name des Stifters ist geändert.
Die Verleihungsordnung zur Leistungsspange wurde am 14. November 2012 vom Vorstand beschlossen und am 2. März 2013 durch die Delegiertenversammlung des KFV verabschiedet. Die Stiftung soll die Wehrleiter in ihrer Ausbildungsarbeit unterstützen und einen Anreiz für eine gute Dienstgestaltung geben. Die Prüfungsteile verlangen nur Kenntnisse des normalen Feuerwehralltages, für die Stufen Silber und Gold sind Zusatzaufgaben zu erfüllen. Zwischen den einzelnen Stufen besteht eine Wartezeit von mindestens einem Jahr, allerdings findet der Leistungsnachweis in der Regel nur alle zwei Jahre statt. Die höchste erworbene Stufe wird auf der linken Brustseite der Uniform getragen.

Quellen: Verleihungsordnung des Kreisfeuerwehrverbandes Wittenberge vom 02.03.2013