Kreisfeuerwehrverband Straubing-Bogen e.V.
Ehrenmedaille am Band

Vorderseite
"ST. FLORIAN SCHUTZPATRON DER FEUERWEHR"

Rückseite
"IN ANERKENNUNG KREISFEUERWEHRVERBAND STRAUBING-BOGEN"

Verleihungszeitraum:  seit 2005?
Verleihung an:

aktive und passive Feuerwehrleute der Mitgliedsfeuerwehren sowie sonstigen Uniformträgern, die sich in besonderer Weise um das Feuerwehrwesen verdient gemacht haben

Unterstufen: - Silber
- Gold
Durchmesser: 40 mm

Bei Führungskräften kann der Zeitraum der Führungstätigkeit als besondere Leistung gewertet werden. Hierfür wird gefordert:
- bei der Ehrenmedaille in Silber mindestens 18 Jahre ununterbrochene kumulierte Tätigkeit als Führungskraft (z.B. 6 Jahre Jugendwart, anschließend 12 Jahre Kommandant)
- bei der Ehrenmedaille in Gold mindestens 24 Jahre ununterbrochene kumulierte Tätigkeit als Führungskraft (z.B. 6 Jahre Jugendwart, anschließend 12 Jahre Kommandant anschließend 6 Jahre stellv. Vorsitzender).

Es ist zwischen den Verleihungen der Stufen Silber und Gold eine Wartezeit von 5 Jahren einzuhalten.

Quellen: Ehrenordnung des KreisfeuerwehrVerband Straubing-Bogen e.V. vom 30. März 2005