Feuerwehrverband des Rheinisch-Bergischen Kreises e.V.
Ehrennadel

Ehrennadeln
"Für besondere / herausragende Verdienste im Feuerwehrwesen"

Verleihung für:

Verdienste im Feuerwehrwesen

Unterstufen: - Bronze
- Silber
- Gold
- Sonderstufe

Die Verleihung der Ehrennadel in Bronze, Silber und Gold erfolgt in erster Linie an Angehörige der dem Kreisfeuerwehrverband angeschlossenen Feuerwehren, sofern besonders zu würdigende Verdienste für die jeweilige Feuerwehr vorliegen. Eine Verleihung ist auch an Angehörige anderer Fachdienste und Organisationen, der Polizei, der Bundeswehr sowie an Personen, die nicht einer Feuerwehr angehören, möglich, wenn zu würdigende Verdienste für die Feuerwehr vorliegen. Diese Verdienste können insbesondere in Förderung, Unterstützung und wertvollen Kontakten der Feuerwehr bestehen. Bei den Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold wird immer nur die jeweils höchste Stufe der Auszeichnung getragen.
Die Ehrennadel der Sonderstufe wird an Feuerwehrangehörige und Personen verliehen, die sich in ganz besonders vorbildlicher und herausragender Weise um das Verbands- und Feuerwehrwesen verdient gemacht haben.
Für die Verleihung gelten folgende Quoten pro Jahr: bis zu 10 Ehrennadeln in Bronze, bis zu 5 Ehrennadeln in Silber, bis zu 3 Ehrennadeln in Gold, bis zu 2 Ehrennadeln der Sonderstufe im gesamten Rheinisch-Bergischen Kreis.

Quellen:

Homepage des Verbandes
Richtlinien für Ehrungen sowie die Beantragung und Verleihung von Ehrenzeichen des Feuerwehrverbandes des Rheinisch-Bergischen Kreises e.V. vom 1. Juli 2001