Kreisfeuerwehrverband Tirschenreuth e.V.

Bandschnalle

Verleihungszeitraum:  ?
Verleihung für:

- Hervorragende Leistungen im Zusammenhang mit dem Feuerwehrwesen (allgemein)
- Besondere Unterstützung bzw. Förderung einer oder mehrerer Feuerwehren des Landkreises Tirschenreuth
- Besonders feuerwehrfreundliches Verhalten

Bandschnalle: Landkreisfarben rot-gelb-blau

Um eine Entwertung der Feuerwehr-Ehrennadel durch allzu großzügige Verleihung entgegenzuwirken, ist die Anzahl der Verleihungen an eine Limitierung gebunden und reguliert. Von der Feuerwehr-Ehrennadel können pro Jahr höchstens 10 Stück verliehen werden. Die Quote stellt einen Richtwert dar, der in begründeten Ausnahmefällen verändert werden kann. Eine solche Erhöhung soll in den folgenden drei Jahren durch entsprechende Reduzierung der Verleihungen wieder ausgeglichen werden.
Für die Ehrennadel wird eine Bandschnalle, eine Urkunde und ein Aufbewahrungsetui beigegeben. Die Ehrennadel wird an würdiger Zivilkleidung bzw. auf dem linken Kragenumschlag der Feuerwehrdienstkleidung getragen.

Quellen:

Ehrenzeichen-Satzung des KFV-Tirschenreuth vom 1. Januar 2009