Kreisfeuerwehrverband Tirschenreuth e.V.
Ehrenzeichen

Verleihungszeitraum:  ?
Verleihung für:

- Hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen (allgemein)
- Besonders mutiges und umsichtiges Verhalten im Feuerwehreinsatz
- Langjährige, treue Dienste in Einrichtungen der FF des Landkreises Tirschenreuth (UG, ÖEL, NaSt, Ausbilder bei den Landkreislehrgängen, Atemschutzübungsstrecke, Atemschutzpflegestelle, Kreisjugendarbeit. etc.)
- Langjährige. treue Dienste in der Feuerwehr (Kommandant, Vorstand, Mitglied der Vorstandschaft, Jugendwart, Gerätewart, etc.)

Stufen:

- Silber
- Gold

Band: Landkreisfarben rot-gelb-blau, mit silbernen bzw. goldenen Randstreifen

Zwischen den Stufen Silber und Gold des Feuerwehrehrenkreuzes ist mindestens eine Wartezeit von fünf Jahren einzuhalten. Ausnahmen in besonderen Fällen kann der Verbandsausschuss beschließen. In ganz besonderen Ausnahmefällen kann sofort die Stufe Gold des Feuerwehr-Ehrenkreuzes verliehen werden. Um eine Entwertung der Feuerwehrehrenkreuze durch allzu großzügige Verleihung entgegenzuwirken, ist die Anzahl der Verleihungen an bestimmte Limitierungen gebunden und reguliert. Von dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber können pro Jahr höchstens 15 Stück, in Gold höchstens 7 Stück verliehen werden. Die Quoten stellen Richtwerte dar, die in begründeten Ausnahmefällen verändert werden können. Eine solche Erhöhung soll in den folgenden drei Jahren durch entsprechende Reduzierung der Verleihungen wieder ausgeglichen werden.
Für die beiden Stufen der Ehrenkreuze wird eine Bandschnalle, eine Urkunde und ein Aufbewahrungsetui beigegeben. Inhaber beider Stufen des Feuerwehr-Ehrenkreuzes tragen nur das Ehrenkreuz in Gold.

Quellen:

Ehrenzeichen-Satzung des KFV-Tirschenreuth vom 1. Januar 2009