Feuerwehrverband Dortmund

Stufen: - Silber mit Lorbeerkranz
- Gold mit Lorbeerkrenz
Durchmesser: ?

Der erweiterte Vorstand des Verbandes hat in seiner Sitzung am 6. Juni 1986 die Stiftung beschlossen. Mit dieser Ehrennadel können Mitglieder und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens ausgezeichnet werden. Die Ehrennadel wird auf der Patte der linken Seitentasche der Uniform getragen. Bei erneuter Auszeichnung mit der höheren Stufe wird die früher verliehene Ehrennadel nicht mehr getragen. Die Ehrennadel kann auch auf dem linken Revers des Zivilanzuges getragen werden.
2014 erfolgte eine Änderung der Verleihungsrichtlinien: die Verleihung ist jetzt auch an Personen mit außergewöhnlicher Zivilcourage möglich. Weiterhin erfolgt die Verleihung für Verdienste um das Brandschutz- und Rettungswesen. Angehörige der Feuerwehr können die Ehrennadel in Gold grundsätzlich erst nach der Verleihung von Silber erhalten.

Quellen:  Satzung der Verleihung der Ehrennadel des Verbandes der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund e.V. vom 19.01.1989
Ehrenordnung des Stadtfeuerwehrverband Dortmund e.V vom 08.05.2014