Feuerwehrverband des Landkreises Hildburghausen
Großes Ehrenkreuz am Bande

Vorderseite

Verleihungszeitraum:  seit 2006
Verleihung als: Anerkennung und besondere Würdigung in der Verbandsarbeit der Feuerwehrvereine des Landkreises Hildburghausen
Verleihung an:

an Mitglieder der Vereine die sich außergewöhnliche und langjährige Verdienste in der Vereinsarbeit und Feuerwehrarbeit erworben haben. Die Ehrenmedaille des KFV muss schon erreicht sein.

- an Personen die sich besondere Verdienste um die Verbandsarbeit erworben haben
- fördernde Mitglieder (Ehrenmedaille des KFV muss bereits verliehen sein)
- Ehrenmitglieder
Rückseite: glatt
Breite/Höhe:  40 mm / 40 mm

Die Ehrenordnung für das Ehrenkreuz wurde am 27. Juni 2006 beschlossen. Es können bis zu 10 Ehrenkreuze/Jahr an die Mitgliedsvereine ausgereicht werden, jedoch ist maximal alle 3 Jahre eine Ehrung pro Feuerwehrverein erlaubt. Zusätzlich kann der Vorstand des KFV kann nach eigenem Beschluss 3 Auszeichnungen/Jahr vergeben.

Quellen: Ergänzung der Ehrungsordnung des Kreisfeuerwehrverbandes Hildburghausen e.V. für das "Große Ehrenkreuz am Bande" des Kreisfeuerwehrverbandes Hildburghausen vom 27.06.2006