Kreisfeuerwehrverband Aachen-Land

Vorderseite
"KREIS-FEUERWEHR-VERBAND AACHEN-LAND"

Verleihungszeitraum:  ?
Verleihung an: Silber und Gold:  Feuerwehrangehörige für besonders zu würdigende Verdienste
Sonderstufe: Feuerwehrangehörige und Personen, die sich in ganz besonders vorbildlicher und herausragender Weise um das Verbands- und Feuerwehrwesen verdient gemacht haben
Rückseite: gekörnt
Breite / Höhe: 16 mm / 19 mm

Eine Verleihung der Stufen Silber und Gold ist auch an Angehörige anderer Fachdienste des Katastrophenschutzes, der Polizei, der Bundeswehr, sowie an Personen, die nicht einer Feuerwehr angehören, möglich, wenn zu würdigende Verdienste für die Feuerwehr vorliegen. Diese Verdienste können insbesondere in Förderung, Unterstützung und wertvollen Kontakten zur Feuerwehr bestehen.
Für die Verleihung der Ehrennadel gelten folgende Zuteilungsquoten je Feuerwehr und Jahr: je angefangene 100 Mitglieder einer Feuerwehr 1 Ehrennadel in Silber, je angefangene 200 Mitglieder einer Feuerwehr 1 Ehrennadel in Gold sowie höchstens Verleihung von 2 Ehrennadeln der Sonderstufe im Kreisverband. Ausnahmen sind in begründeten Fällen möglich.

Quellen: Feuerwehrverband Kreis Aachen e.V.; Ehrenordnung vom 03.12.2002