Bezirksfeuerwehrverband Schwaben e.V.

Vorderseiten

Etui

Verleihungszeitraum:  seit 1995
Verleihung für: Verdienste um das Feuerwehrwesen, vornehmlich im Regierungsbezirk Schwaben, insbesondere:
hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen allgemein
besonders mutiges Verhalten im Feuerwehreinsatz
langjährige treue Dienste in der Feuerwehr (Ausbildung, Mitarbeit in der Inspektion, Verbandsarbeit etc.)
Unterstufen: - Silber
- Gold
Rückseite:  "BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND SCHWABEN gegr. 1994 / Für Verdienste um die Feuerwehr"
Band: rot/gelb
Durchmesser: 42 mm

Durch den Bezirksverbandausschuß am 22. Februar 1995 gestiftet. Das Ehrenkreuz wird an aktive und passive Feuerwehrangehörige sowie an sonstige Uniformträger verliehen. Zwischen den Stufen ist eine Wartezeit von 5 Jahren einzuhalten. In begründeten Fällen kann der Verbandsvorstand Ausnahmen genehmigen.
Um einer Entwertung durch allzu großzügige Verleihung entgegenzuwirken, ist die Verleihung an Quoten gebunden. Beim Ehrenkreuz in Silber können für je angefangene 1000 zahlende Mitglieder in den Mitgliedsverbänden 2 Ehrenkreuze pro Jahr beantragt werden, beim Ehrenkreuz in Gold kann für je 1000 zahlende Mitglieder 1 Ehrenkreuz pro Jahr beantragt werden. Für beide Klassen des Ehrenkreuzes wird eine Bandspange, eine Miniatur für Zivilanzug, ein Aufbewahrungsetui und eine Urkunde beigegeben. Die Ehrenkreuze werden auf der linken Brusttasche der Uniform getragen. Die Bandspange ist über der linken Brusttasche anzubringen.

Der Verband verleiht weiterhin eine Ehrenmedaille an Persönlichkeiten des zivilen/öffentlichen Lebens.

Quellen:  Ehrenordnung des Bezirksfeuerwehrverbandes Schwaben vom 22. Februar 1995