Kreisjugendfeuerwehr Waldeck-Frankenberg

Vorderseite
"Kreisjugendfeuerwehr Waldeck-Frankenberg"

Verleihungszeitraum:  seit 1999
Verleihung für: einen Leistungsnachweis nach den Richtlinien der Kreisjugendfeuerwehr Waldeck-Frankenberg
Unterstufen: - Bronze:  - Mindestalter 10 Jahre und Mitgliedschaft in einer Jugendfeuerwehr des Landkreises
- Silber - Mindestalter 13 Jahre sowie der Nachweis der Jugendspange in Bronze
- Gold - Mindestalter 16 Jahre sowie der Nachweis der Jugendspange in Silber
Rückseite: glatt
Material: Messing, bronziert bzw. versilbert bzw. vergoldet und teillackiert

Die Jugendspange wurde durch den Kreisjugendfeuerwehrtag am 21. März 1999 in Frankenau genehmigt. Die Abnahme der Jugendspange erfolgt durch die Wettbewerbsleitung der Kreisjugendfeuerwehr am Austragungsort der Kreiszeltlager.
Den Jugendfeuerwehrmitgliedern werden Aufgaben aus den Bereichen Feuerwehrtechnik, Erste Hilfe, Feuerwehrwissen und Natur und Umwelt gestellt. Je nach Stufe sind die Aufgaben gestaffelt bzw. werden die Positionen innerhalb des Trupps bzw. der Staffel vorher ausgelost.

Quellen: Jugendspange der Kreisjugendfeuerwehr Waldeck-Frankenberg; Richtline vom 16.03.2008