Waldecker Kreisfeuerwehrverband e.V.

Leistungsabzeichen Vorderseite
"KREIS WALDECK"

Verleihungszeitraum:  1952 - 1976
Verleihung für: von 1952 bis 1966:  Ablegen einer Leistungsprüfung nach den Richtlinien des Kreisfeuerwehrverbandes
von 1966 bis 1976:  Ablegen einer Leistungsprüfung nach den Richtlinien des Landesfeuerwehrverbandes Hessen
Stufen: - Bronze
- Silber
- Gold
Rückseite: hohl
Material: Tombak, bronziert oder versilbert oder vergoldet
Höhe/Breite: 47 mm / 33 mm

Durch den Kreisfeuerwehrverband Waldeck auf der Verbandstagung in Adorf am 23. März 1952 gestiftet. Zunächst wurde das Abzeichen nach den eigenen Richtlinien verliehen. Nachdem 1966 das Land Hessen ein Leistungsabzeichen 30705 stiftete, wurde das Waldecksche Leistungsabzeichen für die erste Teilnahme an den Leistungsprüfungen vergeben (Hessen vergibt die Stufe Eisen erst bei der dritten Teilnahme). Durch die Hessische Gebietsreform 1976 wurden die Landkreise Waldeck und Frankenberg zum Landkreis Waldeck-Frankenberg zusammengeschlossen. Auch die beiden Kreisfeuerwehrverbände schlossen sich zusammen, dadurch wurden die Verleihungen eingestellt. Der neue Kreisfeuerwehrverband stiftete allerdings ein neues Leistungsabzeichen 25301.