Kreisfeuerwehrverband Landeshauptstadt Hannover e.V. / Feuerwehrverband Region Hannover e.V.
Ehrennadel

Ehrennadel Vorderseite
"Kreisfeuerwehrverband Landeshauptstadt Hannover e.V."

Ehrennadel und Bandschnalle
"FEUERWEHRVERBAND REGION HANNOVER e.V."

Verleihungszeitraum:  ab 1999
Verleihung für:

besondere Leistungen im Feuerwehrwesen an Mitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes Landeshauptstadt Hannover e.V.

Durch Beschluss des Vorstandes des Kreisfeuerwehrverbandes Landeshauptstadt Hannover e.V. wurde 1999 eine Ehrennadel mit Bandschnalle entworfen und in Auftrag gegeben. Die Bandschnalle hat die Farben rot/weiß mit aufgesteckter Miniaturabbildung des Stadtwappens der Landeshauptstadt Hannover. Über die Verleihung der Ehrennadel wir eine Besitzurkunde ausgestellt.
Die Ehrennadel kann auch an Personen verliehen werden, die nicht dem Kreisfeuerwehrverband Landeshauptstadt Hannover e.V. angehören, sich aber um das Feuerwehrwesen verdient gemacht haben. Die Ehrennadel ist für verdiente Personen gedacht, für die keine höherwertigen Auszeichnungen beantragt werden kann. Vorstandsmitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes Landeshauptstadt Hannover e.V. sind von der Verleihung ausgeschlossen.
Durch den Zusammenschluss der Stadt Hannover mit dem Landkreis Hannover zur Region Hannover schlossen sich auch die Kreisfeuerwehrverbände der Landeshauptstadt Hannover e.V. und Landkreis Hannover e.V. zum 1. Januar 2006 zum Feuerwehrverband Region Hannover e.V. zusammen. Die Ehrennadel wird seitdem in veränderter Gestaltung verliehen.

Quellen: Richtlinie des Kreisfeuerwehrverbandes Landeshauptstadt Hannover e.V. für die Verleihung von Ehrennadel und Bandschnalle vom 1.9.1999