Kreisfeuerwehrverband Mansfelder Land e.V.
Ehrenzeichen

Vorderseite
"KREISFEUERWEHRVERBAND MANSFELDER ALND e.V.

Etui
Bandschnalle

Verleihungszeitraum:  ab 2003
Verleihung für:

für besondere Verdienste um das Feuerwehrverbandswesen

für besonders mutiges Verhalten im Einsatz der Feuerwehr
Unterstufen: - Silber: für 25 Jahre
- Gold: für 40 Jahre
Band: grün/weiß
Breite/Höhe: mm

Die Verbandsversammlung vom 1. März 2003 beschloss die Sitftung des Ehrenzeichens. Um eine Entwertung durch allzu großzügige Verleihung zu verhindern, ist die Anzahl an eine bestimmte Quote gebunden. Das Ehrenzeichen kann jährlich auf je 150 angefangene zahlende Mitglieder einmal verliehen werden. Diese Quote ist eine Richtlinie, die in besonderen Fällen überschritten werden kann. Für die Erstauszeichnung 2003/2004 standen insgesamt 27 Ehrenzeichen zur Verfügung (dreifache Normalquote).
Das Ehrenzeichen wird in der Mitte der linken Brusttasche der Feuerwehrdienstuniformjacke getragen.

Quellen: Richtlinie für die Beantragung und Verleihung des Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Mansfelder Land e.V.; Beschluß der Verbandsversammlung vom 01. März 2003