Jugendfeuerwehr Rottal-Inn im KFV Rotal-Inn e.V.
Ehrennadel in Gold

Leider keine Abbildung

Die Ehrennadel hat die Form eines Wappens, in dem Wappen sind in der Mitte zwei gekreuzte Feuerwehrbeile, darüber ein Feuerwehrhelm und über dem Helm die Schrift Jugendfeuerwehr und unter den zwei Feuerwehrbeilen die Schrift Rottal-Inn.
Die Ehrennadel hat eine, am oberen Rand angeprägte, goldene Kranzverzierung und am unteren Teil angeprägte Schrift Ehrennadel.

Verleihungszeitraum:  ab 2000
Verleihung als: Dank für die gewährte Förderung und Unterstützung an:
verdiente in- und ausländische Feuerwehrkameraden/-kameradinnen
- in- und ausländische Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens
Vertreter von Jugendverbänden, -organisationen und -behörden
Würdigung für Diensteifer und die geleistete Arbeit innerhalb der Jugendwehr an:
den Jugendfeuerwehrwart
den Jugendgruppenleiter
Lob für besonders mutiges Verhalten und Zivilcourage an:
die Mitglieder der Jugendfeuerwehr

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Rottal-Inn hat auf Vorschlag des Kreis-Jugendfeuerwehrwartes anläßlich der Sitzung des Kreisjugendfeuerwehrausschusses am 21.07.1999 in Gschöd die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rottal-Inn gestiftet. Der Ausgezeichnete erhält hierfür eine Besitzurkunde. Um eine Entwertung der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rottal-Inn durch eine allzu großzügige Verleihung zu verhindern, sollte die Quote von drei Ehrennadeln im Jahr nicht überschritten werden. Die Ehrennadel wurde in den Jahren 2000 bis 2004 insgesamt neunmal verliehen. Die Ehrennadel wird als Anstecknadel auf der Quetschfalte der linken Brusttasche des Dienstrockes oder am linken Rockaufschlag des Zivilanzuges getragen.

Bereits seit 1994 wurde ein Ehrenbecher verliehen.

Quellen: Richtlinien für die Verleihung der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rottal-Inn im KFV Rottal-Inn e.V. Stand 05.12.1999
zum Seitenanfang scrollen