Bezirksfeuerwehrverband Niederbayern
Ehrenkreuz

Silbernes Ehrenkreuz
Von Zeit zu Zeit tauchen solche Stücke auf. Es handelt sich hierbei um Fehlprägungnen, die aber nie verliehen wurden.

Verleihungszeitraum:  ab 1996
Verleihung für: Verdienste um das Feuerwehrwesen, insbesondere:
bei hervorragender Leistung im Feuerwehrwesen
besonders mutiges Verhalten im Einsatz
langjährige, verantwortungsvolle Tätigkeit
langjährige Förderung und Unterstützung des Bezirksverbandes
Unterstufen:  - Silber
- Gold
Rückseite: "BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND NIEDERBAYERN E.V. gegr. 1995 FÜR VERDIENSTE UM DIE FEUERWEHR"
Band: blau/rot/blau mit silbernen bzw. goldenen Webkanten
Material: Tombak, versilbert bzw. vergoldet
Abmessungen: 45 mm

Der Ausschuß des Bezirksverbandes beschloß die Stiftung am 27. Februar 1996. Die Mindestwartezeit zwischen den Stufen Silber und Gold beträgt 6 Jahre. Das Ehrenkreuz kann an Feuerwehrangehörige und andere Uniformträger verliehen werden. Beim Ehrenkreuz in Silber kann für je angefangene 1000 zahlende Mitglieder in den Mitgliederverbänden 1 Ehrenkreuz pro Jahr, beim Ehrenkreuz in Gold kann für je angefangene 2000 zahlende Mitglieder in den Mitgliederverbänden 1 Ehrenkreuz pro Jahr beantragt werden.

Quellen:  Ehrenordnung des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern e. V. vom 27. Februar 1996