Kreisfeuerwehrverband Neumarkt i.d.OPf.

Leider keine Abbildung

Verleihung für:  hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen
besonders mutiges und umsichtiges Verhalten im Einsatz der Feuerwehr
Rettung von Menschen aus Lebensgefahr während des Einsatzes, wenn der Feuerwehrangehörige sich in besonders erheblicher eigener Gefahr befand
Unterstufen: Silber am Band
Gold am Band

Das Feuerwehr-Ehrenkreuz wird nur an aktive Mitglieder verliehen. An passive Mitglieder bzw. Zivilpersonen wird die Ehrenmedaille des Verbandes verliehen. Das Ehrenkreuz wird auf der linken Brusttasche getragen, dabei immer nur die letzte Auszeichnungsstufe. Die Verleihung der Stufe Gold ist erst nach einer Wartezeit von 4 Jahren nach Silber möglich. Um die Entwertung der Auszeichnung zu verhindern, können pro Jahr maximal 15 Ehrenkreuze in Silber und 7 Ehrenkreuze in Gold verliehen werden.

Quellen:  Ehrenordnung des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Neumarkt i. d. OPf in der Fassung vom 15. September 2003
Ehrenordnung des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Neumarkt i. d. OPf in der Fassung vom 08. April 2013