Kreisfeuerwehrverband Barnim e.V.

Unterstufen: Bronze
Silber, wird in der Regel 5 Jahre nach Bronze verliehen
Gold, wird in der Regel 3 Jahre nach Silber verliehen
Rückseite: gekörnt, Herstellerangabe "PRAEWEMA MARKNEUKIRCHEN"

Durch den Kreisfeuerwehrverband Barnim am 31. August 1998 gestiftet. Die Verleihung einer höheren Stufe setzt den Besitz der niedrigeren voraus. Die Stufe Gold kann auch ohne den Besitz von Silber verliehen werden, wenn mindestens 30 Jahre aktiver Dienst vorliegen und hervorragende Leistungen nachgewiesen werden.
Die Ehrennadel wird an Feuerwehrangehörige verliehen, die Mitglied im Kreisfeuerwehrverband sind sowie an Personen und Körperschaften außerhalb des Verbandes. Bei einer Verleihung der Stufe Gold wird der Beliehene im Ehrenbuch des Kreisfeuerwehrverbandes aufgenommen. Die Verleihungen sind quotiert, jährlich können verliehen werden: Ehrennadel in Bronze: 20; in Silber: 8; in Gold 5.

Quellen:  Verleihungsordnung zur Stiftung und Verleihung der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Barnim e.V. vom 13.04.1999